Profil

ESGDie ESG Fulda ist Evangelische Studierenden Gemeinde an der Hochschule Fulda.

Wir sind evangelisch, das bedeutet wir orientieren uns am Evangelium von Jesus Christus. Wir stehen in der befreienden Tradition der Reformation und sehen die Schriften der Bibel und ihr Zeugnis von Gott als unsere Grundlage. Dabei liegt uns die Ökumene am Herzen: Wir leben unseren Glauben gemeinsam mit katholischen, mit orthodoxen und mit anderen Christen. Auch Menschen anderer Religionen oder Skeptiker mit Fragen und Zweifeln sind uns als Gesprächspartner willkommen.

Wir verstehen uns als Angebot an Studierende (und gern auch andere Interessierte), zusammen zu kommen, um in unseren Räumen gemeinsam zu leben und zu glauben. Wir wollen Euch ein ergänzendes Angebot zum Angebot der Hochschule machen, das keinem Studien- und Prüfungsdruck unterliegt. Deshalb liegen unsere Räume nicht auf dem Campus, sondern ein Stück weiter in der Stadt. Hier könnt Ihr Fragen des Studiums, des Glaubens und Lebens in freier Atmosphäre kritisch diskutieren. Dabei sollen das gemeinsame Essen, Feiern und die Ausflüge nicht zu kurz kommen.

Wir wollen Gemeinde an der Hochschule sein. Deshalb haben wir eine eigene Studierendenpfarrerin, feiern Gottesdienste, taufen, verheiraten, feiern Trauergottesdienste und tun fast alles, was Ortskirchengemeinden auch tun. Die Mischung macht´s! Die Gemeinschaft mit Menschen anderer Studiengänge oder anderer Ausrichtung, die Ihr sonst an der Hochschule vielleicht nicht kennenlernen würdet, ist uns wichtig. Die Türen der ESG stehen möglichst weit offen.

Breadcrumbs