Klug entscheiden bei Risiko

Vortrag

Zweck der Veranstaltung

Ständig sind Entscheidung zu treffen - im Alltag und im Beruf.  Manches entscheiden wir unbewusst, weil uns Alternativen nicht in den Sinn kommen. Viele Entscheidungen treffen wir "aus dem Bauch heraus". Es kommt zu Fehlentscheidungen. Man könnte ein Lied davon singen:

Mit vielen eher alltäglichen aber auch mit beruflichen Entscheidungssituationen können wir besser fertig werden, wenn wir ein paar einfache Regeln befolgen. In komplizierteren Situationen sind Risiken zu ermitteln und miteinander vergleichen. Im Vortrag wird an einfachen Beispielen erklärt, wie das geht.

Inhalt

Zweck und Veranlassung des Vortrags

Entstehung der Begriffe

Fallsammlung

Rezepte für kluge Entscheidungen

Risiken bewerten und vergleichen

Risikoakzeptanz und Risikoaversion

Verteilen von Risiken

Werkzeuge

Paradoxa und Widersprüche

Für das weitere Studium

Im Hypertext Klug entscheiden bei Risiko sind grundlegende Rezepte und Methoden der Entscheidungslehre sowie einfache Werkzeuge zur Durchführung der Risikoanalyse zu finden.


© Timm Grams, 4. September 2000