Esoterik

Spaß oder Ernst?

„Beim Hören dieser Meditation wird Ihr Bewusstsein gestärkt und in der ersten Phase ausgeweitet bis auf die Größe unseres Universums. Alle Energiefrequenzen, auf die Sie auf dem Weg treffen, werden integriert und mit dem eigenen Energiefeld in Einklang gebracht. Die zweite Phase lässt Ihr Bewusstsein immer kleiner werden, bis es die Größe von Quanten, der kleinstmöglichen Wirkungsebene, erreicht hat. Auch auf diesem Weg werden alle Schwingungen integriert. Danach nimmt das Bewusstsein die Größe Ihres eigenen Körpers an, und Sie spüren die Integration und die Verbundenheit mit allem Sein.“ Diese wirklich wunderbare „Bewusstseinserweiterung“ erfahren Sie in nur 41 Minuten, und das zum Schnäppchenpreis von nur 13,95 €, so das Versprechen in der Frühjahrsausgabe des Schirner-Versandkatalogs 2012 (www.schirner.com).

Persiflage, Satire und Parodie nutzen die Übertreibung und die Verkleidung. Der unvorbereitete Leser fragt sich, ob das Gelesene nun ernst gemeint oder nur Spaß ist. Möglicherweise ist es sogar noch komplizierter: Der Schreiber bringt Hirngespinste zu Papier, die die spirituellen Bedürfnisse seines Publikums befriedigen sollen. Die Wahrheit, nämlich dass es nur Hirngespinste sind, verdrängt er ins Unterbewusstsein. So betrügt er sich selbst und so kann er andere überzeugend täuschen.

Ich weiß nicht, ob die Esoteriktexte aufrichtig gemeint sind oder ob es sich um Täuschungen handelt. Jedenfalls bieten sie Lesespaß. Die Zitate des folgenden Kapitels sind aus dem genannten Katalog.

Werbetexte

„Die Heilapotheke enthält ein Testsystem aus 6 Testkarten mit 18 Testkomplexen sowie Karten mit 308 Frequenzen von Bachblüten, Farben, Tieren, Erzengeln, Sternenklängen, Schüsslersalzen, Sternbildern, Seelenzeichen der Maria Magdalena, Pflanzen, homöopathischen Mitteln bis hin zu Kristallen. Mithilfe der unter Anleitung der Testkarten zur Selbstdiagnostik gezogenen sogenannten »Heilsinfonie-Kärtchen« lässt sich über einen Nummern-Code im Begleitbuch eine passende Frequenz finden. Diese wird anschließend mit der Kopierkarte auf das beiliegende Amulett übertragen.“ Ziemlich viele Karten, ein Amulett plus Begleitbuch gibt es für 29,99 €.

Dem mathematisch Vorgebildeten ist das womöglich zu flach: einfach nur Karten ziehen. Für ihn gibt es die anspruchsvollere Variante: „Der Einsatz der geheimnisvollen Fibonacci-Sequenz wird [in einem 150-seitigen Buch in Klappenbroschur] ebenso erklärt wie der Umgang mit der heiligen Heilungszahl nach Dr. Zhi Gang Sha.“

Sie haben Angst vor schädlichen Strahlen, gehören zu den Hochsensiblen? Kein Problem: „Diese Handy-Taschen bestehen aus einem ganz  besonderen Gewebe, das herausragende Abschirmeigenschaften besitzt. Die Basis bildet ein Faden aus reinem Silber, der mit Nanotechnologie behandelt wurde und dadurch seine besonderen Fähigkeiten erhielt. Die hohe Abschirmwirkung dieses Gewebes bestätigen Gutachten der Universität der Bundeswehr München. Die modischen Taschen sind nicht nur beim Tragen des Handys vorteilhaft: Auch beim Telefonieren können Sie sie nutzen und an ihr Ohr legen, ohne die Kommunikation zu beeinträchtigen. Und wenn Sie nicht gestört werden wollen, schließen Sie die Tasche einfach vollständig, sodass Signale nicht mehr beim Handy ankommen. Handwaschbar bis max. 30°.“ Zumindest das Handy erhält auf diese Weise einen „hervorragenden Strahlenschutz“. Mehr wird übrigens auch nicht versprochen!

„2012 und die Zeitenwende fordern uns heraus: Höchstes Bewusstsein soll nunmehr nicht alleine mit und durch unser liebendes Herz gelebt werden. Das spirituelle Bewusstsein muss auch in den Körper, die Zellen und die Organe gebracht werden. Einer Aufgabe werden wir uns 2012 besonders stellen müssen: dem Zell-Leuchten! Das Zell-Leuchten beinhaltet einen eigenen Transformationsprozess. Dieser beginnt nicht erst am Esstisch. Es ist notwendig, dass die ganze Nahrungsmittelkette in höchstem Bewusstsein schwingt… Es ist an der Zeit, dieses Bewusstsein zu entwickeln und in das Quantenfeld von Superfood einzutauchen. Unser Körper bekommt dadurch eine Art Update und wir unterstützen ihn dabei, moderne Alltags-Spiritualität zu leben und das Ur-Programm der Zellen wieder zu aktivieren. Damit bringen wir das Zellbewusstsein zum Leuchten.“ 112 Seiten, Paperback, farbig für 6,95 €.

Wer gern einen „Teller Lebensfreude für alle Jahreszeiten“ hätte, für den gibt es das Kochbuch „Engelkraftsüppchen“. Als idealer „Begleiter für die Schule oder den Kindergarten“ ist der „Schutzengel … mit Schlaufe“ für 16,90 € zu haben.

Wenn Sie noch mehr darüber lesen wollen: Bestellen Sie den Katalog; er informiert Sie über Einhörner, Amulette, Handtücher in Feng-Shui-Maßen, energetische Hausreinigung, Chakra-Windlichter, Herz-Meditationen, naturreine Räucherstäbchen-Sortimente, zerlegbare Mini-Reise-Einhandruten  und vieles mehr.

It’s the economy, stupid

Ob Humbug oder tiefe Wahrheit: Mit Esoterik lässt sich viel Geld verdienen. Überlassen wir einem Großverdiener auf dem Gebiet, Deepak Chopra, das letzte Wort, entnommen dem TIME-Interview 10 Questions for Deepak Chopra: „Machen Sie es wie meine Kinder und meine Frau; sie nehmen mich niemals ernst.“

Dieser Beitrag wurde unter Spiritualität abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.