Der Heilige Sturmius
Der Heilige Sturmius

Domplatz

Eine von Andreas Balthasar Weber um 1706 geschaffene Steinskulptur des heiligen Sturmius befindet sich auf der rechten Seite an der Außenfassade des Fuldaer Doms.
Der Benediktinermönch Sturmius wurde von Bonifatius 744 beauftragt an der Stelle des heutigen Fuldaer Doms ein Kloster zu errichten. Er war später auch der erste Abt dieses Klosters. Sturmius wurde lange Zeit bei der Heiligenverehrung vergessen. Erst 1139 erfolgte seine Heiligsprechung und 300 Jahre später (1439) erließ der damalige Bischof von Würzburg eine Verordnung zur Verehrung des heiligen Sturmius, in der ausdrücklich auf die Feier seines Todestages am 17. Dezember hinweist.(1) Die Verehrung des heiligen Sturmius kommt bei der Fuldaer Bevölkerung nicht sehr stark zum Ausdruck. Im Gegensatz zum Bonifatiuskult kann man sie als untergeordnet bezeichnen. Dennoch weist die Sandsteinstatur an der Außenfassade des Domes auf seine nicht unbedeutende Funktion bei der Klostergründung hin. Wenn man von einer Vorbildfunktion sprechen kann, ist es die, daß er ein Mensch war, der ganz nach den Regeln Gottes gelebt hat.

  1. "Zur Verehrung des heiligen Sturmius", Buchenblätter, Nr. 1, 12.01.1990, S. 4
Startseite | Einleitung | Geschichte | Zurück | Weiter
© August 1999 Christiane Spork, Peter Klingebiel