Die Architektur
Die Architektur

Schloßgarten

Im Schloßgarten direkt auf der Terrasse des Kaisersaals befindet sich auf der linken Seite die allegorische Darstellung der Architektur.
Die Skulptur hält einen Winkel in ihren Händen, das typische Symbol für die Architektur. Wie auch schon bei der Beschreibung der allegorischen Darstellung der Gartenbaukunst, handelt es sich hier um eine doppeldeutige Skulptur. Die Schönheit der Frau ist mit der Schönheit der Blumen in einem Garten vergleichbar und ist daher die Idealbeschreibung des Begriffs, der sonst eigentlich nicht darstellbar ist. Dennoch aber durften auch hier die Frauen diese Kunst nicht ausüben. Keiner weiblichen Person war es gestattet, Studien in diesem Fach zu verfolgen und auch Gestaltung eines Gartens beschränkte sich meist auf den Gemüseanbau und den Blumenschmuck im eigenen Garten, der durch die Frau bewirtschaftet wurde. Öffentliche Gärten und Grünanlagen wurden ausschließlich von Männern geschaffen.
Startseite | Einleitung | Geschichte | Zurück | Weiter
© August 1999 Christiane Spork, Peter Klingebiel