Fastnachtsbrunnen
Fastnachtsbrunnen

Tränke

Der Fastnachtsbrunnen befindet sich an der Tränke in der Fuldaer Unterstadt.
Das Kunstwerk zeigt einen türkischen Pascha umrundet von seinen Haremsdamen. Dieser Brunnen wurde von Franz-Carl Pechwitz geschaffen und in 1991 aufgestellt. Er ist ein Symbol für die Fuldaer Fastnacht und weist mit seinem Motiv auf die Karnevalsgesellschaft "Türkenbund" hin. Seit mehr als 600 Jahren wird dieser alte Brauch zum Austreiben des Winters in Fulda fortgeführt.

Während der Einweihung des Brunnens beschrieb ein Redner, Herr Jost, den Brunnen wie folgt: Der Pascha blickt zur Stadt Fulda, als ob er deren Bürger ermahnen soll, "fest und unbestritten an den Traditionen der Fuldaer Foaset festzuhalten". (1)Der damalige Oberbürgermeister Dr. Hamberger sagte, daß dieser Brunnen die Funktion hat, dem bürgerlichen Leben Gestalt zu verleihen.(2) Man kann also sagen, daß dieses neuzeitliche Kunstwerk die Bürger der Stadt Fulda geradezu auffordert, den Fasching zu feiern und diesen alten Brauch auch in der heutigen Zeit nicht zu vergessen. Die Menschen sollen an der lange bestehenden Traditionen festhalten und sie an ihre Nachfahren weitergeben.

  1. "Einweihung des Fastnachtsbrunnens", Fuldaer Zeitung, 20.08.1991, S. 10
  2. ebd.
Startseite | Einleitung | Geschichte | Zurück | Weiter
© August 1999 Christiane Spork, Peter Klingebiel