Next Up Previous Contents 

7 Die Nachteile von IMAP

 

IMAP besitzt zwei Nachteile, die den noch sehr häufigen Einsatz des zwar weniger leistungsfähigen und den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsenen Post Office Protocol wohl etwas erklären:

Aufgrund der vielen Vorzüge, die IMAP gegenüber den anderen Internet Protokollen besitzt, ist es schwer zu glauben, daß dieses Protokoll sich nicht früher schon durchgesetzt hat, wenn man bedenkt, daß IMAP bereits 1986 entwickelt wurde. Der Grund scheint wohl wirklich darin zu liegen, daß es keine oder keine guten Mail-Programme gibt, die die Vorteile der Funktionalität von IMAP nutzen.
In dem Artikel ``Message Access Paradigms and Protocols'' wird davon ausgegangen, daß zur Zeit etwa 20 IMAP Client verfügbat sind, sieben weitere stehen noch in der Entwicklung.


Next Up Previous Contents