EINFÜHRUNG IN DIE INFORMATIK

Aufbau (mit Hinweisen auf Material für das Selbststudium)

Informatik I
Digitaltechnik und sprachliche Grundlagen

Informatik II
Grundlagen der Programmierung

Informatik III
Objektorientierte Programmierung

Die Mechanisierung des Rechnens (Prof. Dr. Fricke-Neuderth)

·        Algorithmen

·        Codierung und Zahlensysteme, Gleitpunktdarstellung nach ANSI/IEEE 745
IEEE-Zahlendarstellung: Simulation der Gleitpunktarithmetik
Zahlendarstellung in den Zuse-Rechnern Z1 und Z3

Digitaltechnik  (Fricke-Neuderth)

·        Schaltalgebra. Verhalten logischer Gatter, Schaltnetze

·        Asynchrone Schaltwerke und synchrone Schaltwerke

·        Standardbauelemente: Multiplexer, Code-Umsetzer, Zähler, Schieberegister, Arithmetische Bausteine, digitale Speicher

·        Der Von-Neumann-Rechner (Grams)
Didaktischer Computer
Über die Zuse-Rechner Z1 und Z3

Sprachliche Grundlagen (Grams)

·        Syntax der Kurzform-Logik

·        Semantik

·        Äquivalenztransformationen

·        Der Kellerspeicher (Stack)

·        Quasi-boolesche Ausdrücke

·        Deduktion

Elemente der strukturierten Programmierung (While-Programme)

·        Technische und sprachliche Grundlagen - Rekapitulation

·        Einstieg in C und erste Programme

·        Lexikalische Elemente und einfache Datentypen

·        Syntax und Semantik von Ausdrücken

·        Syntax und Semantik der While-Programme (Zuweisung, Sequenz, Auswahl und Schleife)

·        Die Invariante
Invariante und Algorithmenentwurf

·        Suchen und Sortieren

Programm- und Datenstrukturen

·        Programmaufbau und Funktionen

·        Die Rekursion
Beispiel 1: Textinversion
Beispiel 2: Die Türme von Hanoi

·        Benutzerdefinierte und rekursive Datentypen.
Einführung rekursiver Datentypen in C

·        Funktionen und Module
Modularisierung in C

·        Programmierstudie: Datenkompression

·        Bäume

·        Compilerbau (optional)

Programme mit Klassen

·        Die plattformübergreifende Sprache Java

·        Klassenkonzept

·        Geheimnisprinzip und Kapselung

·        Vererbung und Polymorphismus

·        Ist- und Hat-Beziehungen

·        Module und Packages

·        Generische Typen

·        Textdarstellung: Physikalische und logische Fonts

Elemente der Programmkonstruktion

·        Vorgehensmodell: Analyse – Entwurf – Realisierung – Abnahme

·        Datenabstraktion und Generalisierung

·        Entwurfsmuster:  Iterator (Cursor), Visitor

·        Die Unified Modeling Language (UML)

Datenstrukturen und Algorithmen

·        Lineare Listen, Graphen und Bäume

·        Der Algorithmus von Dijkstra

·        Das Durchlaufen von Bäumen

·        Lehrprojekte: PageRank, KurzForm

Begleitmaterial

Skripte zu den Vorlesungen (PDF-Dateien)

·        Teil I (Relevant ist nur der Teil „Sprachliche Grundlagen“. Zu „Mechanisierung des Rechnens“ und „Digitaltechnik“: Prof. Dr. Fricke-Neuderth.)

·        Teil II

·        Teil III

Unterlagen zu den Praktika und Klausuraufgaben (nur lokal verfügbar)

·        Teil I

·        Teil II

·        Teil III

·        Klausuraufgaben


Verbindungen

Programmiersprache C

·        Das Standardisierungsgremium: http://www.open-std.org/jtc1/sc22/wg14/

·        Der C-Standard: http://www.open-std.org/jtc1/sc22/wg14/www/docs/n1124.pdf

Programmiersprache Java und Umfeld

·        Home page des w3-Konsortiums. Hier findet man den aktuellen HTML-Standard.

·        Web-Site zum Buch Dynamic Web Publishing

·        Sun Microsystems: Die Javasoft-Seite und Java-aktuell

·        Unicode. Die Referenz: Unicode Consortium. Zur schnellen Orientierung: Unicode Datebase.


© Timm Grams, 30. August 2007