Die Regeln des Natürlichen Software Engineering
(NSE) habe ich im November 2003 entdeckt, als ich Studenten bei der Arbeit
zusah:
1.
Sobald du eine Ahnung davon hast, was zu tun ist, hacke dir dein Programm
zusammen. Das nennt man Realisierung.
2. Fertige einen Auszug
daraus. So erhältst du Konzept und Entwurf.
3.
Erstelle dann die Spezifikation. Darin
erklärst du die überraschenden Eigenschaften deines Programms zu Features.
4.
Mache schließlich dem Kunden klar, dass das, was du liefern kannst, er im
Grunde seines Herzens auch haben wollte. Diese anspruchsvolle Aufgabe heißt Requirements
Engineering.
Gegenstand der Lehrveranstaltung ist das Software Engineering, das ingenieurmäßige Erstellen von Programmen. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die objektorientierte Programmierung . Sie ermöglicht es, die große Komplexität heutiger Software-Systeme zu meistern. Ergänzt wird diese Methode durch die visuelle Programmierung. Sie erlaubt es, Programme schnell und einfach mit anwenderfreundlichen Bedienoberflächen auszustatten.
Ein Projekt durchzieht die gesamte Lehrveranstaltung: Die Konstruktion eines blockorientierten Simulationsprogrammes für zeitdiskrete deterministische Systeme. Das Programm ist hinreichend groß, so dass wirklich schon von Programmkonstruktion gesprochen werden kann. Andererseits wird die Aufgabe in Etappen gelöst. Das entspricht dem Software-Engineering der industriellen Praxis.
Grundlagen |
Java im Detail |
Projektarbeit |
1 Der Software-Lebenszyklus 2 Paradigmen der Programmierung 3 Konzepte der objektorientierten Programmierung 4 Die plattformübergreifende Web-Sprache Java |
5 Klassen und Objekte 6 Vererbung Datenabstraktion und Generalisierung 7 Blöcke und Anweisungen 8 Exceptions, Threads und Packages Allgemeine Regeln für die Gestaltung bedienbarer Maschinen |
9 Die Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) Verifikation und Validation 10 Entwurf und Programmierung der Bedienoberfläche (GUI) 11 Simulation einer Füllstandsregelung 12 Dokumentation |
1. Zahlenwandlung: Java-Applets zur Wandlung einer Dezimalzahl z in eine Darstellung zur Basis b (im Stellenwertsystem):
2. Calculator: Auswertung von Java-Skript-Ausdrücken.
Kostenfreies Material zur Programmkonstruktion (UML, Java, ...): Peter Baumle-Courth, Torsten Horn
Programmiersystem und Sprache Oberon der ETH Zürich
Home page des w3-Konsortiums. Hier findet man den aktuellen HTML-Standard.
Web-Site zum Buch Dynamic Web Publishing
Sun Microsystems: Die Javasoft-Seite und Java-aktuell
Microsoft's Visual J++
Netscape's Official JavaScript Reference Guide
Unicode. Die Referenz: Unicode Consortium.
Zur schnellen Orientierung: Unicode Datebase.
© Timm Grams, 29. Mai 2006