Teil 13 : Bibliotheken - Mathematik

Was ist der Rechner im Prinzip ? Genau, ein wahnsinnig schneller Abacus. :)

Es werden natürlich nicht alle Funktionen aufgeführt, das würde den Rahmen sprengen, aber die am gebräuchlichsten.
 
 
<math.h>

Bei den folgenden Befehlen muß die Headerdatei <math.h> durch ein
 

#include <math.h>
eingebunden werden!

In den Beispielen gelten folgende Variablenvereinbarungen:
 

double a; 
double b; 
double c;

Wie immer bitte daran denken, das hier nur die wichtigsten Teile der Programme abgebildet sind, die das Wesentliche darstellen!
Um vollständig laufende Programme zu erstellen sind die Beispiele zu ergänzen.
 
 
 
Winkel-Bogenmaß-Umrechnung

Bogenmaß, sind wir hier bei Robin Hood ?
Neben der Angabe in Winkel gibt es noch eine weitere Beschreibung eines Winkels, das Bogenmaß.
Hier wird von einem sogenannten Einheitskreis ausgegangen, dessen Radius 1 beträgt. Die Einheit ist hier egal.
In so einem Kreis beträgt der Umfang 2 * Pi . Dies entspricht dem Bogenmaß von einem Winkel von 360° .

Also Gilt
 

Bogenmaß = Winkel * 2 * Pi  / 360

 
 
Trigonometrische Funktionen
double b = sin ( double a )

In b wird der Sinus von a abgelegt. Zu beachten ist, das a in Bogenmaß angegeben werden muß.
 
 
double b = cos ( double a )

In b wird der Cosinus von a abgelegt. Zu beachten ist, das a in Bogenmaß angegeben werden muß.
 
 
double b = atan ( double a )

In b wird der Tangens von a abgelegt. Zu beachten ist, das a in Bogenmaß angegeben werden muß.
 
 

double a = 0.5 ; 

printf ("\nBogenmasz = %lf\n\n", a ); 

printf ("\nSin (%lf) = %lf \n", a, sin(a) ); 
printf ("\nCos (%lf) = %lf \n", a, cos(a) ); 
printf ("\nTan (%lf) = %lf \n", a, atan(a) );


 
 
 
Exponentialfunktionen
double b = exp ( double a )

In b wird der Wert von e a zurückgegeben. b = e a
 
 
double c = pow ( double a, double b )

Es wird x y berechnet und in c zurückgegeben. c = x y
 
 
double b = log ( double a )

Es wird der natürliche Logarithmus (Basis e) von a berechnet. b = ln ( a )
Bedingung: A > 0 !
 
 
double b = log10 (double a )

Es wird der Logarithmus zur Basis 10 gebildet. b = log ( a )
Bedingung: A > 0 !
 
 
double b = sqrt ( double a )

Es wird die Wurzel von a berechnet. b = a 1 / 2
Bedingung: A > = 0 !
 
 
 
 
double b = fabs ( double a )

Es wird der absolute Wert von a berechnet, d.h. das Vorzeichen von a wird entfernt.

Um die Funktion zu verdeutlichen, starten wir das folgende Programm:
 

double a = - 0.5 ; 

printf ("\n a = %lf\n", a ); 

a = fabs (a); 

printf ("\n a = %lf\n", a );

Nach dem Start erhalten wir folgende Ausgabe
 
-0.5 

0.5


 
 
 
 
...das Obligatorische

Autor: Sebastian Cyris PCDBascht@aol.com

Dieser C-Kurs dient nur zu Lehrzwecken! Eine Vervielfältigung ist ohne vorherige Absprache mit dem Autor verboten! Die verwendete Software unterliegt der GPL und unterliegt der Software beiliegenden Bestimmungen zu deren Nutzung! Jede weitere Lizenzbestimmung die der benutzten Software beiliegt, ist zu beachten!