[ Einleitung | Überblick | Gliederung ]

Vorlesung Programmieren in C

Peter Klingebiel, DVZ


Einleitung

Diese Vorlesung wurde an der Justus-Liebig-Universität Gießen von Dr. Kurt Ackermann im Sommersemester 1995 gehalten. Herr Ackermann war so freundlich, mir seine Vorlesung für meine C-Vorlesung im C/C++-Labor des Aufbaustudiengangs Netzwerkadministration des Fachbereich AI im Wintersemester 1997/97 zu überlassen. Dafür möchte ich ihm auch an dieser Stelle ganz herzlich danken.

Ich habe die Seiten inhaltlich nur hier und dort korrigiert, an einigen wenigen Stellen ein wenig erweitert und/oder überarbeitet und ansonsten ein bißchen mehr in der Webgestaltung eingegriffen.

Die Vorlesung kann im ZIP-Format (c-vorl.zip, 200 KB), TAR-Format (c-vorl.tar, 624 KB) sowie im TGZ-Format (c-vorl.tgz, 128 KB) zum Download abgerufen werden.


Überblick über die Vorlesung

  1. Einleitung
  2. Compiler-Informationen
  3. Beispielprogramme zur Einführung
  4. Grundlagen
  5. Kontrollstrukturen
  6. Funktionen
  7. Zeiger und Vektoren
  8. Zusammengesetzte Datenstrukturen
  9. Arbeiten mit Dateien

    Übungsaufgaben
    Übersicht über die C Standard-Bibliothek


Gliederung der Vorlesung

1 Einleitung

2 Compiler-Informationen

3 Beispielprogramme zur Einführung

4 Grundlagen

5 Kontrollstrukturen

6 Funktionen

7 Zeiger und Vektoren

    7.1 Vektoren
    7.1.1 Eindimensionale Vektoren
    7.1.2 Zeichenketten
    7.1.3 Mehrdimensionale Vektoren
    7.2 Zeiger
    7.2.1 Zeiger und Adressen
    7.2.2 Zeiger und Vektoren
    7.2.3 Zeigerarithmetik
    7.2.4 Zeiger auf Funktionen
    7.3 Anwendungen
    7.3.1 Vektoren von Zeigern und Zeiger auf Zeiger
    7.3.2 Zeiger und mehrdimenisonale Vektoren
    7.3.3 Argumente der Kommandozeile

8 Zusammengesetzte Datenstrukturen

9 Arbeiten mit Dateien

Übungsaufgaben

Übersicht über die C Standard-Bibliothek

 

11. März 2010, Peter Klingebiel, DVZ