Auf der Suche nach den Vorbildern einer Stadt

Ein etwas anderer virtueller Rundgang durch Fulda

Seit einiger Zeit bieten viele Städte, u. a. auch die Stadt Fulda, virtuelle Stadtrundgänge im Internet an. Diese Rundgänge beschränkten sich fast alle auf die großen Sehenswürdigkeiten, d. h. Gebäude, Kirchen, große Monumente. Man vergißt dabei meist, daß viele Städte auch kleine und vielleicht weniger bedeutende Kunstwerke haben, die aber dennoch für die Identität der Stadt eine große Rolle spielen. Solche Kleinkunstwerke möchte ich bei diesem etwas anderen Stadtrundgang durch die Innenstadt Fuldas zeigen. Dieser Rundgang basiert auf meiner im Januar 1999 verfaßten Vordiplomarbeit mit dem Titel: "Männer- und Frauenbilder als Vorbilder in der Öffentlichkeit(Eine vergleichende Betrachtung von Skulpturen in Fulda und Arras).

Staturen spiegeln gut den Zeitgeist der Epoche wieder, in der sie geschaffen wurden. Sie können uns einen Eindruck über die Lebensformen vermitteln und lassen uns erkennen, welche Dinge im Leben der Bewohner wichtig waren und es heute vielleicht noch sind. Diese Skulpturen zeigen das Menschenbild der damaligen Zeit. Sie erzählen uns z. B. wie man die beiden Geschlechter sah und welche Rolle sie im alltäglichen Leben spielten. Viele dieser Figuren haben auch eine direkte oder indirekte Vorbildwirkung. Durch sie soll dem Betrachter ein Idealbild oder eine Tugend vermittelt werden, die er unbedingt beachten sollte. In der Entstehungszeit der meisten Skulpturen gab es noch keine Kommunikationsmedien wie Fernsehen, Radio oder Zeitungen. Daher war es wichtig, Botschaften und auch Tugenden durch diese Staturen zu vermitteln. Heute gehen viele Menschen achtlos an ihnen vorbei. Früher wurden sie oft betrachtet, man kannte sie und richtete sein Leben nach ihren Botschaften und Aussagen. Auch geben sie direkte und indirekte Hinweise auf die Gebäude vor denen sie stehen und auf die Menschen, die dort in früherer Zeit gelebt und gearbeitet haben.

Während dieses Stadtrundganges soll die Aufmerksamkeit auf Staturen gelenkt werden, die sonst leicht zu übersehen sind. Meist geht man an ihnen vorbei, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Oft weiß man auch nicht was sie darstellen oder bedeuten sollen, da eine Tafel mit Erklärungen oder ein Hinweisschild fehlen.

Um die Staturen Fuldas richtig zu verstehen und sie deuten zu können, ist es wichtig die Grundzüge der Geschichte dieser Stadt zu kennen.

Foto vom Stadtschloß (fd12.htm) von Renate Vetter, Fulda, aus dem Stadtführer für Kinder Mit Kindern durch Fulda, einem Gemeinschaftsprojekt der Kinderakademie Fulda und des Vonderau Museums, 1997, Verlag Parzeller, Fulda.
Alle anderen Fotos von Christiane Spork, Fulda.

Startseite | Einleitung | Geschichte | Stadtrundgang
© August 1999 Christiane Spork, Peter Klingebiel