Der Heilige Simplizius
Der Heilige Simplizius

Domplatz

Auf der Außenfassade des Fuldaer Domes in der ersten Etage befinden sich zwei Skulpturen. Die hier gezeigte linke Statur stellt Simplizius, die rechte Faustinus dar.
Diese beiden heiligen Brüder, zu denen auch noch die Schwester Beatrix gehört, sind die Stadtheiligen der Stadt Fulda und werden im Fuldaer Stadtwappen als Lilien dargestellt. Beatrix, Simplizius und Faustinus wurden Anfang des 4. Jahrhunderts Opfer des Christenverfolgung. Erst wurden die beiden Männer erschlagen und ertränkt und von ihrer Schwester in den Katakomben der Generosa beigesetzt. Doch auch Beatrix wurde bald darauf ermordet und in der Generosa bestattet.(1) Eine Legende besagt, daß Papst Martinus Bonifatius die Reliquien der drei Märtyrer schenkte und Bonifatius ließ sie in die Fuldaer Stiftskirche bringen. Als er aus Rom kommend die Fulda überqueren wollte, wich das Wasser vor ihm zurück und er kam trockenen Fußes auf die andere Seite. Dieses Ereignis wurde als Zeichen angesehen, daß diese Märtyrer Stadtpatronen der Stadt Fulda werden sollten. Weitere Wunder bestätigten dies noch. Heute befinden sich Reliquien der drei im Hoch- und Simpliziusaltar des Domes.(2) Auch wird ihrer durch den Simpliziusweg, die Faustinus- und die Beatrixstraße und das Liliendenkmal (ihr weltliches Zeichen), welches sich im Park neben der Christuskirche befindet und zu Zeiten der ersten hessischen Landesgartenschau im Jahre 1994 aufgestellt wurde, gedacht.

  1. Beatrix Nolte-Schnuk, "Die Heilige Beatrix - eine Lilie, die im Schatten blüht", Frauenleben in Fulda - Spurensuche durch 1250 Jahre, Hrsg. Magistrat der Stadt Fulda - Frauenbeauftragte-, 2. Auflag, (Fulda: Seidl & Haus GmbH, 1995), S. 23ff
  2. "Fuldaer Stadtpatronen in Rom", Bonifatiusbote, Nr. 30, (Frankfurt/Main: 1979)
Startseite | Einleitung | Geschichte | Zurück | Weiter
© August 1999 Christiane Spork, Peter Klingebiel