Die Heilige Cäcilie
Die Heilige Cäcilie

Unterm Heilig Kreuz

Eine neuere Skulptur dieser Heiligen, dargestellt mit einer Handorgel, befindet sich am Haus Unterm Heiligen Kreuz 7, dem ehemaligen Salzhaus und heutigem Haus Mollenhauer.
Die Heilige Cäcilia war eine Jungfrau und Märtyrerin, die sehr gut singen konnte und viele Musikinstrument beherrschte und diese Fähigkeiten auch oft zu Ehren Gottes einsetzte. Sie verteigtigte ihren Glauben und mußte so einen grausamen Märtyertod erleiden.

Im Haus Mollenhauer befanden sich lange Zeit die Werkstatt und die Verkaufsräume der Firma Mollenhauer, die Musikinstrumente, speziell Blockflöten, herstellte und verkaufte. Da die Heilige Cäcilia die Schutzpatronin der Musiker und Instrumentenbauer ist, wurde sie an der Außenfassade des Hauses angebracht, um Laden und Werkstatt zu schützen. Außerdem symbolisiert sie, daß Musik auch ein Ausdruck des Glaubens an Gott sein kann.

Startseite | Einleitung | Geschichte | Zurück | Weiter
© August 1999 Christiane Spork, Peter Klingebiel