Gewinnspiel

Einstufige Version

Bei diesem Spiel kann sich der Spieler vorab für eine von zwei Varianten entscheiden. Er kann sich für die Alternative 1 entscheiden, in der 3000 Israelische Pfund mit einer Wahrscheinlichkeit 25% zu gewinnen sind, oder für Alternative 2, bei der es 4000 Pfund mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% gibt.

 

Die Grafik zeigt den Entscheidungs-Ereignisbaum des Spiels. Die Gewinne sind mit negativem Vorzeichen versehen, da das verwendete Programm DETEA zur Bearbeitung von Entscheidungs-Ereignisbäumen von Kosten und nicht von Nutzen ausgeht. Der Nutzen von 3000 wird folglich in einen Schaden von -3000 übesetzt. Die bevorzugt Alternative ist mit einem roten Pfeil markiert. Der Gesamtnutzen des Spiels ist gleich 800.

 

Literaturhinweis

Tversky, A.; Kahnemann, D.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases. Science 185 (Sept. 1974), 1124-1131 (Auch enthalten in in: Kahneman, Slovic, Tversky, 1982)

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