Gewinnspiel

Zweistufige Version

Das Spiel ist zweistufig. In der ersten Stufe ist die Wahrscheinlichkeit, nichts zu gewinnen, gleich 75%. Mit der Wahrscheinlichkeit von 25% tritt der Spieler in die zweite Stufe ein. In der zweiten Stufe hat der Spieler zwei Möglichkeiten. Er kann sich dafür entscheiden, sofort 3000 Pfund zu kassieren (Alternative 1) oder aber ein weiteres Spiel mitmachen (Alternative 2). In diesem zweiten Spiel sind 4000 Pfund zu gewinnen. Der Gewinn tritt mit 80% Wahrscheinlichkeit ein. Ansonsten geht der Spieler leer aus. Der Spieler muss sich vor dem Spiel für eine Alternative entscheiden, also noch bevor das Resultat der ersten Stufe bekannt ist.

Die Grafik zeigt den Entscheidungs-Ereignisbaum des Spiels. Die Gewinne sind mit negativem Vorzeichen versehen, da das verwendete Programm DETEA zur Bearbeitung von Entscheidungs-Ereignisbäumen von Kosten und nicht von Nutzen ausgeht. Der Nutzen von 3000 wird folglich in einen Schaden von -3000 übesetzt. Die bevorzugt Alternative ist mit einem roten Pfeil markiert. Der Gesamtnutzen des Spiels ist gleich 800.

Literaturhinweis

Tversky, A.; Kahnemann, D.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases. Science 185 (Sept. 1974), 1124-1131 (Auch enthalten in in: Kahneman, Slovic, Tversky, 1982)

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