Hintergrund

Zur Vorgeschichte und Entwicklung des Hoppla!-Blogs: Bücher von K R Popper und K Lorenz brachten mich auf die Idee mit den Denkfallen. 1990 erschien mein Buch Denkfallen und Programmierfehler. Ab 1998 entwickelte ich die Webseite Denkfallen und Paradoxa. Diese wurde weitergeführt und ab 2011 ergänzt durch das Hoppla!-Blog. All das war fest eingebunden in die westlichen Werte: Demokratie, Liberalismus und eine realistische Weltsicht; wobei ich im Sinne von Popper immer betone, dass es bei der wissenschaftlichen Erkenntnis nur um relative Wahrheitsnähe gehen kann, nicht um absolute Wahrheiten. Vor diesem Hintergrund erschien es naheliegend, dass ich mich der Skeptikerbewegung anschloss. Das war im Jahr 2006. Aber: Der Skeptiker ist kein Rudeltier. Nach 15 Jahren trennten sich die Wege wieder. Die Ablösung, hin zu einem moralischen Relativismus, hat 2018 mit dem Artikel Treibt Wissenschaft den moralischen Fortschritt an? eingesetzt. Dieser Prozess dürfte 2022 mit dem Artikel Zeitenwende abgeschlossen sein.

Timm Grams, Fulda, 29.12.2022