Die aktuellen Nachrichten verwirren mich, da werden Dinge als Fakten dargeboten, die einfach nicht zusammenpassen. Ich greife ein paar Themenfelder heraus.
I
• Der Mossad gilt als der beste Geheimdienst der Welt.
• Israel wurde durch den Hamas-Angriff vom 7.10.23 überrascht.
• Durch die Kriegshandlungen sterben überwiegend Zivilisten, auf Seite der Palästinenser vor allem Kinder und Frauen.
• Israel wird der westlichen Wertegemeinschaft zugerechnet, die sich besonders dem Schutz der Zivilbevölkerung verpflichtet sieht.
II
• Dr Sultan, CEO des weltweit zwölftgrößten Ölkonzerns in Abu Dhabi, ist Vorsitzender der 28. UN-Klimakonferenz in Dubai 2023.
• Konferenzteilnehmer – unter anderen Olaf Scholz – beschwören die Einhaltung der 1,5-Grad-Schranke des Klimaabkommens von Paris 2015 und fordern den Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen.
• Wer gerade einen Blick aus dem Fenster des Fortschrittszugs wirft, der kann diese Schranke vorüberhuschen sehen.
III
• Es gibt den Diener des Robert Habeck vor dem Emir von Katar am 20.3.2022.
• Katar ist ein autoritäres System und Unterstützer der Terrororganisation Hamas.
• Mehr Fortschritt wagen (Koalitionsvertrag 2021 – 2025 zwischen SPD, GRÜNEN und FDP), dort steht: „Unsere Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik werden wir wertebasiert und europäischer aufstellen … [wir] werden […] uns für […] den Schutz von Frieden und Menschenrechten weltweit einsetzen. Dabei leiten uns unsere Werte und Interessen.“
IV
• Die USA gelten als Anführer der westlichen Wertegemeinschaft.
• Die USA liefern Streubomben an die Ukraine.
• Streubomben wirken hauptsächlich gegen Zivilbevölkerung, die durch das Völkerrecht geschützt sein sollte.
V
• Die Außenpolitik wird wertorientiert und feministisch genannt.
• Es werden Pakte und Verträge auch zwischen demokratischen und autoritären Staaten geschlossem.
• Inklusiver Multilateralismus ist das (Deutsche Bundestag Drucksache 20/6247 und Drucksache 19/30294).
VI
• Die Fortschrittskoalition hat sich der Einhaltung der Klimaziele verschrieben.
• Sie ist in Teilen gegen Subventionen.
• Kerosin wird subventioniert und bleibt steuerfrei. Das wollen die Subventionsgegner.
• Ein Tempolimit auf Autobahnen ist tabu.
• Die Klimaziele bezogen auf jeden Sektor werden aufgeweicht und in ein ressortübergreifendes Klimaschutzprogramm eingebettet. Kurz gesagt: Das unverdauliche Ende bleibt bis zum Schluss.
VII
…
Techniker, Informatiker und besonders Mathematiker streben an, streng logisch zu denken und zu arbeiten, sonst fliegt ihnen ihre Arbeit wegen auftretender Widersprüche „um die Ohren“.
Im Prinzip „deklarieren“ sie möglichst exakt „Objekte“ und die verknüpfen sie, alles nach „strengen logischen“ Regeln, z.B. Boolsche Algebra. Damit werden Widersprüche minimiert.
„Der Mensch“ denkt (verknüpft) vage Muster nur „oberflächlich“, dabei entstehen Widersprüche.
Allerdings kann es in komplexen Systemen (auch „Menschheit“) zu Widersprüchen kommen, wenn z.B. sehr „ehrenhafte Regeln“ (Verhaltensmuster) systematisch „ausgenutzt“ werden und denjenigen der sie nutzt, ins Verderben führen könnten….
Meiner Meinung nach, beruhen die Verknüpfungen (im Gehirn) auf so etwas wie „UND Gatter“ im Sinne von McCulloch/Turing. Aber die Neuronen(Gatter) triggern nur „qualifiziert“, wenn „ausreichend viele“ Inputsignale die jeweiligen Neuronen triggern.
Es sind gleich 2 Fehlerquellen, einerseits nur vage Muster, statt exakt deklarierte Objekte und auch noch die nicht exakte (sondern nur „qualifizierte“) Boolsche Algebra. Da braucht man sich über die Widersprüche nicht mehr zu wundern.
Widersprüche im Verhalten sind den Psychologen schon lange aufgefallen. Die „technischen Details“ konnten sie nicht so recht nachvollziehen.
Zu Ihren Beispielen:
Zitat:
„I
• Der Mossad gilt als der beste Geheimdienst der Welt.
• Israel wurde durch den Hamas-Angriff vom 7.10.23 überrascht.
• Durch die Kriegshandlungen sterben überwiegend Zivilisten, auf Seite der Palästinenser vor allem Kinder und Frauen.
• Israel wird der westlichen Wertegemeinschaft zugerechnet, die sich besonders dem Schutz der Zivilbevölkerung verpflichtet sieht.“
Erst am 7.10.23 war klar, welche Angriffsmuster die Hamas ausgewählt hat, aus der Menge vieler tausend Muster die Mossad Mitarbeiter „aufgeschnappt“ haben, die denkmöglich und eigentlich auch allgemein bekannt sind. Offensichtlich hat der Hamas sehr viele Muster gleichzeitig genutzt und die „Feierlaune“ der Israelis ausgenutzt. Den genauen Zeitpunkt des Angriffs vorherzusehen, war vermutlich auch für den Mossad zu komplex, sie konnten nur reagieren.
Für Moslems gelten nur ihre eigenen, noch dazu religiös motivierten Werte und zwar sehr strikt. Sie unternehmen alles, um unsere Werte lächerlich zu machen, uns vorzuführen, dass unsere Werte nicht realistisch sondern falsch sind…
Zur Durchsetzung ihrer „einzig wahren Religion“ ist Moslems jedes Mittel „erlaubt“. Z.B. die eigenen Kinder als Geisel zu nehmen. Allah beschützt sie, indem er den („westlichen“) Angreifern „Sand in Hirn“ gestreut hat, so dass sie die Kinder, damit die „dahinter stehenden“ moslemischen Kämpfer nicht angreifen dürfen…. Mit diesem Privileg ausgerüstet, können sie die „Ungläubigen“ leicht besiegen, bis sie die ganze Welt „bekehrt“ haben.
Es ist eigentlich nur die Frage, wie lange sich das die Israelis und danach die „restliche“ vom Islam bedrohte Welt derartiges gefallen lässt. Zumal sich so mancher auch bei uns fragt, ob er nicht zu viel „Sand im Gehirn“ abbekommen hat? Manche Moslems warten nur noch auf eigene Atombomben.
Die Konsequenzen könnten verhängnisvoll für die ganze Welt sein, weil natürlich zur Abwehr auch neue biologische und KI Waffen eingesetzt würden. Die könnten so selektiv sein, dass die Kinder verschont bleiben…..
Manchen Moslems scheint das klar zu sein, wollen Frieden, andere laufen blindwütig in ihr Verderben….
Zitat:
„II
• Dr Sultan, CEO des weltweit zwölftgrößten Ölkonzerns in Abu Dhabi, ist Vorsitzender der 28. UN-Klimakonferenz in Dubai 2023.“
Das allein ist aus der „Westsicht“ Ironie.
Zitat:
„III
• Es gibt den Diener des Robert Habeck vor dem Emir von Katar am 20.3.2022.
• Katar ist ein autoritäres System und Unterstützer der Terrororganisation Hamas.
• Mehr Fortschritt wagen (Koalitionsvertrag 2021 – 2025 zwischen SPD, GRÜNEN und FDP), dort steht: „Unsere Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik werden wir wertebasiert und europäischer aufstellen … [wir] werden […] uns für […] den Schutz von Frieden und Menschenrechten weltweit einsetzen. Dabei leiten uns unsere Werte und Interessen.“
Der „Diener“ könnte eher auf Habecks „gehobene Erziehung“ (Apothekerfamilie) zurück gehen und war eher ein Reflex, nicht politische Strategie.
Das 2. Problem hat Bertolt Brecht mit seinem Ausspruch „erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“, recht treffend beschrieben. Dieses Konzept könnte allenfalls, wenn man das Wort „das Fressen“ durch „das Überleben“ ersetzt, alle „Widerspruchsprobleme“ recht drastisch lösen.
Wobei das Überleben der „nahen Zukunft“ (z.B. das Heizen mit vorhandener Kohle im Winter um nicht zu erfrieren) wichtiger ist, als das Überleben in der „fernen Zukunft“, weil man bis dahin eine „Problemlösung“ finden kann….
@ Elektroniker
Woher wissen Sie das:
Zeit online schreibt unter dem Titel Israel soll schon vor einem Jahr von Hamas-Plänen gewusst haben:
Der Haufen der Spekulationen und Widersprüche ist wohl größer als gedacht. Bei unklaren Sachlagen gedeihen Verschwörungstheorien. Diese sind selbstimmunisierend und kaum zu widerlegen. Manche Verschwörungstheorie kann sehr unplausibel sein und sich dennoch nicht mit völliger Gewissheit ausschließen lassen. Und das,
was wir für plausibel halten, kann auch reine Denkgewohnheit oder Resonanz innerhalb einer Echokammer sein.
@ Timm Grams 4. Dezember 2023 um 17:56 Uhr
Ich glaube gerne, dass Israel schon vor einem Jahr von den Hamas-Plänen „gewusst“ hat. Das Problem ist nur, sie haben nicht nur von dem letztlich zutreffenden Plan „gewusst“, sondern von „sehr vielen“ anderen Plänen, aber vor allem wussten sie nicht, wann die Pläne realisiert werden sollten.
Naheliegend war nur dass es an einem Sabbat geschehen wird, weil die Moslems immer an einem Sabbat angegriffen haben….
Auf den Sachverhalt dass die Israelis von den Hamas-Plänen „formal gewusst“ haben könnten komme ich nur, weil ein amerikanischer Präsident, ich glaube es war ein Bush, einmal öffentlich geklagt hat, dass er jeden Tag bei der „Morgenbesprechung“ mit den Geheimdiensten, eher am Ende, von sehr zahlreichen „Meldungen zugeschüttet“ wird er aber nicht wirklich sagen könne was real ist und was nicht.
Zitat:
„Der Haufen der Spekulationen und Widersprüche ist wohl größer als gedacht. Bei unklaren Sachlagen gedeihen Verschwörungstheorien. Diese sind selbstimmunisierend und kaum zu widerlegen. Manche Verschwörungstheorie kann sehr unplausibel sein und sich dennoch nicht mit völliger Gewissheit ausschließen lassen. Und das, was wir für plausibel halten, kann auch reine Denkgewohnheit oder Resonanz innerhalb einer Echokammer sein.“
Das sehe ich genau so.
An die Möglichkeit dass man auf israelischer Seite den Angriff einfach „verpennt“ hat, (sie haben ihn zumindest in Kauf genommen) daran habe ich auch gedacht. Auch wenn dies eine „Verschwörungstheorie“ scheint. Umgekehrt hätte Israel rund 50 Jahre täglich den Angriff erwarten müssen und er kam nicht….
Es gibt sogar ein „Vorbild“ für diese VT. Der Angriff auf Pearl Harbor, war ein Überraschungsangriff der Japaner auf die dort vor Anker liegende Pazifikflotte der USA am 7. Dezember 1941. Allerdings soll der USA Geheimdienst sogar das Angriffsdatum herausgefunden haben und den Präsidenten Roosevelt berichtet haben. Der soll angeblich nur trocken gemeint haben, „das sollen sie versuchen“. Jetzt wissen wir, es hat mit den 2 Atombomben auf Japan geendet….
Die Israelis bekamen einen plausiblen Grund, der Hamas so richtig „einzuheizen“, noch bevor den Moslems A Bomben zur Verfügung stehen. Da gibt es dann praktisch keinen Unterschied zwischen Militär und Zivilisten mehr.
Bevor ein Haus platt gemacht wird, informieren die Israelis immerhin die Bewohner, die sich dann retten können, was eigentlich ein Zeichen von Humanität ist. Diese Humanität bringt der Hamas nicht auf. Es ist ihre Strategie die Angegriffen zu „überraschen“ um möglichst viele Opfer zu verursachen….
Sie wundern sich ja aber bitte wohl nicht wirklich das sie nichts mehr verstehen, oder doch???
https://lobbypedia.de/wiki/Friedrich_A._von_Hayek_-_Gesellschaft
https://lobbypedia.de/wiki/Mises_Institute
https://lobbypedia.de/wiki/August_von_Finck
–> https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-geschichte-des-neoliberalismus-100.html
Diese A… inkl ihrer kompletten PR Agenten (IFO/Hans Werner Sinn, jetzt Füst) usw usw…. scheißen die ganze Welt insbesondere Deutschland derzeit über alle nur irgend möglichen Zugängen mit ihrer Propaganda zu um abzulenken von dem was sie tun!
[Moderator: In diesem Blog wird eigenwillige Rechtschreibung toleriert. Bei den Eigennamen aber müssen wir genau sein. Im Namen Fuest gibt es das Dehnungs-e, so wie im Namen der Stadt Soest. Dass Herbert Wehner den Journalisten Ernst Dieter Lueg einmal „Herr Lüg“ genannt hat, war eine wohlgesetzte Gemeinheit.]
@ Ifo Feind 7. Dezember 2023 um 21:12 Uhr
Ihr Resümee trifft praktisch bei allen Ideologien zu. Sie sind von persönlichen Interessen geleitet, anfangs werden sie freudig begrüßt, später wenn sie an der Realität gemessen werden können, hängen sie den Bürgern zum Hals heraus.
Das dürfte auch der Grund sein, warum in einer Demokratie die „Denkrichtungen“ nach den Wahlen, in Diktaturen nach Kriegen wechseln.
Bei „kapitalistischen oder rechten Ideologien“ werden die Verlierer immer mehr, sie rotten sich zusammen und bereiten dem Spuk ein Ende, sofern vorher nicht die Demokratie abgeschafft wurde. In diesem Fall wird es „kriegerisch“.
Linke Ideologien scheitern (bei uns) daran, dass irgendwann der letzte „Geldscheißer“ tot ist und es nichts mehr zu holen gibt und alles verrottet.
Die „grüne Ideolgie“ scheitert an der Realität. Sie waren gegen Wasserkraftwerke, jetzt wegen der Klimaerwärmung wären Wasserdepots und CO2 freie Energieerzeuger wichtig. Die Atomkraft wäre zweckmäßig gegen die Klimaerwärmung wie man jetzt darauf gekommen ist. Der grüne Pazifismus wäre zweckmäßig gewesen, den haben sie aufgegeben und jetzt nach rund 80 Jahren Frieden droht auch noch Krieg….
Da ist er mir jetzt ja voll ins offene Messer gelaufen:
Zitat Realo:
„Die „grüne Ideologie“ scheitert an der Realität. Sie waren gegen Wasserkraftwerke, jetzt wegen der Klimaerwärmung wären Wasserdepots und CO2 freie Energieerzeuger wichtig. Die Atomkraft wäre zweckmäßig gegen die Klimaerwärmung wie man jetzt darauf gekommen ist. Der grüne Pazifismus wäre zweckmäßig gewesen, den haben sie aufgegeben und jetzt nach rund 80 Jahren Frieden droht auch noch Krieg….“
Geschwafel, Meinung ohne Substanz und/oder Fehl- und/oder Desinformation aus genau den oben genannten Kreisen und ihren Chef Propagandisten wie Herr Professor Unsinn und/oder auch Professor Clemens Fuest.
Ich kläre Sie auf wo ihre Fehlaussagen und/oder Fehlinterpretationen liegen und zwar mit Quellen.
Was hat den jetzt ein Wasserkraftwerk (Laufwasser) mit einem Wasserdepot zu tun?
Das wäre ja ein Pumpspeicherkraftwerk und die haben wir und befinden sich weitere im Bau und auch naturverträgliche Laufwasserkraftwerke haben wir. Wollen Sie dann etwa dieses Wasserdepot vom Pumpspeicher zum Gartengiesen verwenden? Oder was soll diese Aussage?
Nun zu ihrer Atompropaganda:
„Auswirkungen eines Weiterbetriebs der AKW Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 auf die CO2-Emissionen in Deutschland Auswirkungen eines Weiterbetriebs der AKW Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 auf die CO2-Emission.
Zusammenfassend heißt es in der jüngsten Veröffentlichung des ifo Instituts:
„Laufzeitverlängerte Atomkraftwerke in Deutschland sparen nur geringe Mengen an Erdgas ein und behindern im Gegenzug mittelfristig den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die Laufzeitverlängerungen führen somit nicht zu einem geringeren CO2-Ausstoß.“ Wie passt jetzt das bitte zu dem Hr. Prof. Hans Werner (UN)Sinn…. Energiewende ins Nichts, es braucht unbedingt AKW usw….???“
Quelle: „AZ: WD 8 – 3000 – 064/22 Abschluss: 11. Nov. 2022“
Außerdem aus dem Hause Gates:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/bill-gates-wie-wir-die-klimakatastrophe-verhindern-100.html –> hat er wohl ein Fehlinvestment getätigt der arme Bill&Friends.
Außerdem aus dem Hause Putin:
a) „Russland dominiert Deutschland und Europa auch im Bereich der atomaren
Brennstoffversorgung“
b)“Nach Angaben von EURATOM bezog die EU im Jahr 2020
20,2 Prozent des Urans aus Russland, weitere 19,1 Prozent kamen von Russlands Verbündetem Kasachstan = Kazatomprom“
c)“Trotz des Angriffskriegs auf die Ukraine und eines Flugverbots für russische Maschinen im Luftraum der EU durfte deshalb am 1. 3.23 eine russische Il-76-Transportmaschine in der Slowakei mit einer Sondergenehmigung landen, um die beiden slowakischen Atomkraftwerke mit neuen Brennelementen zu versorgen. In der ersten Aprilwoche erhielt Ungarn ebenfalls Brennelemente aus Russland.
“
d) „Atomkonzern Rosatom, gegründet am 1.12.2007 von Wladimir Putin, vereint die zivile und die militärische Atomindustrie Russlands und auch das Urangeschäft“
Quelle: https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/sonst_publikationen/20220503_Uranatlas_Faktenblatt_Russland.pdf
(In Kurzform 70 % des Uranweltmarktes werden von Putin & Friends beherrscht)
Atomkraft „grün“ oder hat irgendwas mit „grün“ zu tun.
Sorry, aber das glauben wirklich nur noch Leute, die auch glauben wenn sie Trump oder AFD wählen, dann wird ihnen geholfen. Direkter werde ich jetzt nicht.
S. 5 des folgenden Dokumentes zeigt eine Spreizung bei der Co2e Emission von 2gr -288 gr Co2e/kwh, wohlgemerkt nur Brennstoff.
Da ist der Bau der Reaktoren, der Abriss, der Betrieb, das Zwischen- und Endlager noch nicht mal enthalten.
https://wua-wien.at/images/stories/publikationen/studie-energiebilanz-nuklearindustrie-kurzfassung.pdf
Und das bringt mich dann auch zum nächsten punkt der Märchen aus dem Hause Neoliberal… wir können doch keine Schulden machen wer soll das denn bezahlen….
Komisch, bei Staatsschulden da flippen die rechten, die linken, die Konservativen voll aus… Wenn wir aber Ewigkeitsschulden hinterlassen in Form von Jahrtausenden Strahlendem Müll… da redet keiner mehr von Generationen Schulden.
Linke Ökonomen, Maurice Höfgen, Flassbeck, Tooze, Kelton und auch Dirk Ehnts klären seit Jahren auf (aber offensichtlich will mann einfach nicht verstehen):
Ökonom Dirk Ehnts über Staatsschulden & die Modern Monetary Theory (MMT) – Jung & Naiv: Folge 674
und noch eine Erklärung zum Stromnetz….
YT: Kanal MrMining:
Realitäts Check: Blackout unnötig – Wir könnten das 3 fache aus dem Stromnetz holen
https://www.handelsblatt.com/audio/podcast-morning-briefing/handelsblatt-morning-briefing-russendisko-wie-der-kreml-deutschland-in-den-blackout-treiben-wollte/29535536.html
–> und jetzt stellt sich für mich die Frage, wieso Leute wie Professor Grams nicht mehr verstehen, und Leute wie Realo meinen „sie hätten“ verstanden.
Mehr Zeit für Recherche als ihr „Pensionisten“ geht doch gar nimmer!?
https://www.nzz.ch/international/krieg-gegen-die-ukraine/ukraine-krieg-in-echtzeit-parallelwelten-auf-telegram-ld.1672768
die nzz is ja mal eher so rechts- und erzkonservativ??
@ Ifo Feind 8. Dezember 2023 um 14:49 Uhr
In Zeiten drohender Trockenheit ist jedes Wasserdepot, auch Stauseen, „nützlich“, noch dazu wenn es mit der Energiegewinnung kombiniert werden kann.
Eine interessante Alternative ist die sogenannte “künstliche Grundwasseranreicherung”.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundwasseranreicherung.
Eine katastrophale Trockenheit, nicht einmal von Menschen gemacht, gab es schon um 1540.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-und-duerre-1540-katastrophe-in-europa-im-mittelalter-a-978654.html.
Abgesehen davon dass heutzutage wesentlich mehr Menschen leben und betroffen wären, steigt auch die Wahrscheinlichkeit für derartige Ereignisse wegen des Klimawandels. Nur nehmen die „Klimaapostel“ den Klimawandel nicht wirklich ernst, weil sie nur „Klimabuße“ (wie Tempo 100) akzeptieren aber keine sachlichen technischen Lösungen. Jede Möglichkeit muss in Erwägung gezogen werden, bis hin zu Wasserpipelines.
Länder die einen größeren Anteil Strom aus Atomkraft beziehen, z.B. Frankreich, emittieren tendenziell weniger CO2 beim Betrieb, als Länder die sich stärker auf fossile Brennstoffe verlassen.
Französische Emissionen sind um ca. 45 Prozent niedriger als in D.
https://blog.energybrainpool.com/energiesysteme-vergleich-frankreich-deutschland/#:~:text=Franz%C3%B6sische%20Emissionen%20um%2045%20Prozent%20niedriger
Der Ausbau der Windenergie wird von Naturschützern verhindert, nicht von Kernkraftwerken.
Unter Trumps Amtszeit wurde übrigens kein neuer Krieg begonnen.
Direkter werde ich jetzt auch nicht.
Es kommt darauf an, wofür ein Staat Schulden macht. Für sinnvolle Investitionen ist das zweckmäßig. In Kriege sollte man nicht investieren, wir haben bekanntlich alle Kriege seit über 100 Jahren verloren. Natürlich sollte man das Geld auch nicht „verjubeln“, indem man die „halbe Welt“, noch dazu völlig unselektiv, ins Land „lockt“. Das ist keine gute Investition. Die USA, Kanada, Australien machen es uns vor, wie man Arbeitskräfte ins Land holt.
Wenn die Bevölkerung Staatsschulden oder Reparationszahlungen „abarbeiten“ muss, wird das für die meisten Menschen belastender empfunden, als mit strahlendem Müll umzugehen…..
Die Berechnungen die Ihnen so wichtig sind, weil sie vermeintlich Ihre Sichtweisen bestätigen sollen, gehen stets von „Annahmen“ über künftige Entwicklungen aus, die völlig vage und nicht sicher sind. Die Ergebnisse werden „falscher“.
Das Geschäftsmodell z.B. der „Signa“ beruhte auf praktisch 0% Zinsen und verlief prächtig, solange es so war. Der aktuelle Leitzins der EZB liegt jetzt bei 4,50 Prozent und alle Berechnungen sind Makulatur. Das ist Anlegern aufgefallen, sie haben ihre Einlagen zurückgezogen und jetzt stehen die Ruinen herum….
Der Kommunismus scheint völlig vernünftig, viele Intellektuelle haben daran „geglaubt“. Aber der Mensch ist nicht wirklich „vernünftig“ und der Kommunismus hat sich in Europa von selbst zerlegt. Habe gehört, dass einer die Wahl des „passenden Ehepartners berechnen“ wollte, das ist krachend gescheitert….
Ich meine, ich kann nur so halbwegs nachvollziehen, warum man vieles nicht wirklich verstehen kann. Mir helfen psychologische Erkenntnisse die ich in meinem Leben erworben habe….
Herr Prof. Grams, könnten Sie für Realo auch noch folgenden Link dazu packen.
Seine Erzählungen sind hier zum größten Teil debunked bzw. erläutert:
https://germany.representation.ec.europa.eu/12-mythen-uber-den-krieg-russlands-der-ukraine-und-die-wahrheit_de
[Moderator: Soviel ich auf die Schnelle sehen kann, wird hier eine Seite verlinkt, die sich den Anschein einer offiziellen EU-Seite gibt. Vermutlich ist es eine Irreführung. Ich werde bei der EU nachfragen und hier entsprechend reagieren.]
Die russische Propaganda arbeitet mit Falschmeldungen. Die Propaganda einer offenen Gesellschaft ist notgedrungen subtiler. Im Westen tun es Assoziationen wie beispielsweise: Panzer für die Freiheit. Sogar eine harmlose Denksportaufgabe wird in einer wissenschaftlichen Zeitung mit einem zweiseitigen Bild von Panzern garniert (SdW 1/2024, S. 66-67).
Direkte Gegenpropaganda mit dem amtlichen Siegel der EU habe ich nicht erwartet. Sie hat mich irritiert. Deshalb meine Nachfrage.
Das Problem ist, dass Desinformation oft einen wahren Kern hat
Das Europe Direct Contact Centre antwortet am 18.12.23:
East Stratcom Taskforc schon vergessen?
Diese bildete sich nicht ohne Grund!
Wie lange sollen wir uns noch gefallen lassen, das die Bevölkerung in DE/EU von
Rechts und von links und von außen (Russland, China, USA) verunsichert und manipuliert wird!?
Der Kommentator Realo zieht gerne irgendwelche Geglättenen Zahlen und Durschnittswerte heran, ignoriert vollkommen das Thema „wie man diese Zahlen manipulieren kann“, ignoriert wie der Energiemarkt funktioniert in der EU ENTSO-E anstatt die Realität zu sehen.
Wir zahlen 27 ct/kwh hätten wir noch einen Wärmepumpen Tarif oder Tibber dann wäre es noch weniger. Wenn man den stromanbieter wechselt ist man auch sofort wieder günstiger 30 ct/kwh
Ich kenne Leute die nur 20,63 ct/kwh bezahlen in Bayern München Östlich. Eon Optimal strom….
hier soll im Sinne der neoliberalen Panik propheten manipuliert werden, so mein Eindruck.
Nachdem ich den Kampf gegen den Wald heute gewonnen habe, steige ich nun erneut in die Arena der geistigen Schlagabtäusche zurück:
Vorweg, ihre komplette Antwort trifft vor Whataboutism und Ablenkungen, ist teils Argumentfrei und die Quellen von mir haben Sie weder gelesen noch ansatzweise verstanden.
Zitat: „Zeiten drohender Trockenheit ist jedes Wasserdepot, auch Stauseen, „nützlich““
–> unbenommen, aber was genau hätten jetzt die „Grünen“ angeblich damit zu tun, das diese Vorschläge nicht gemacht wurden?
Zitat:“„Klimaapostel“ den Klimawandel nicht wirklich ernst, weil sie nur „Klimabuße“ (wie Tempo 100) akzeptieren aber keine sachlichen technischen Lösungen. Jede Möglichkeit muss in Erwägung gezogen werden, bis hin zu Wasserpipelines.“
–> ihr Framing ihr Narrativ passt mir wie üblich nicht, Ich weiss nicht wenn Sie mit Klimaapostel meinen? Das sind linksradikalisierte Gruppen das sind nicht „irgendwelche Grünen“
–> Jede Technische Möglichkeit wird in Erwägung gezogen, einschließlich Wasserpipelines. z.b. Spanien mit den großen Meerwasserentsalzungsanlagen Gebaut von Eagle Burgmann um z.b. unsere Gemüse und Früchte zu produzieren.
Wasserpipelines werden ihnen aber nicht helfen die Natur (Wälder, Berghänge, Wiesen etc zu versorgen) Sie können nicht alles technisch lösen.
Zitat: „Frankreich, emittieren tendenziell weniger CO2 beim Betrieb, als Länder die sich stärker auf fossile Brennstoffe verlassen.
Französische Emissionen sind um ca. 45 Prozent niedriger als in D.“
–> das ist noch korrekt, aber gerade hier schlägt ihre eigene „selektive Wahrnehmung“ zu, Frankreich ist Atommacht(und das bedingt sich wechselseitig), die machen das nicht aus Umweltschutzgründen und die Zahl die sie schreiben kann ich in jede Richtung biegen, beugen und brechen. EDF war oder ist Pleite und gehört jetzt dem Staat, der französische gebeutelte Steuerzahler jault… Allerdings aus Dummheit.
Für uns selbst ist der Fortschritt beachtlich, bis Dato kann kein Industrieland der Welt diese Bilanz vorweisen die wir haben, außer wenn Sie Atomkraftwerke haben. Erneut, das ist weder grün, noch nachhaltig und die Emissionen habe ich schon nachgewiesen sind manipuliert von A-Z oder wie erklären Sie die Spreizung in den Zahlen?
Wir investieren natürlich in sinnvolle Dinge, nämlich Klimaschutzmaßnahmen, die Dekarbonisierung vom Stromsystem, als Teil des Gesamtenergiesystems. Das sind Zukunftinvestitionen die wir natürlich mit Schulden (auch Sondervermögen) vorfinanzieren können.
Ich weiss nicht, wie sie zu der merkwürdigen Annahme kommen wir (wer ist wir) würden in Krieg investieren? Sie meinen wohl, das sich einige Waffenhändler über gewaltige Umsatzsteigerungen und Gewinne freuen??
Ich weiss nicht, wie sie zu der merkwürdigen Annahme kommen, „wir“ würden die halbe Welt ins Land holen und noch dazu „unselektiv“?
Praxisbeispiel aus meinem Umfeld: “ die armen Vermögenslosen russischen Rentner, bekommen sie auf keinen Fall legal nach Deutschland rein“.
„Wir“ enablen gerade Arbeitskräfte, ich sehe sie überall um mich herum, Sie machen die Jobs für die sich der „feine Herr Deutsche“ viel zu fein ist. Supermarktkasse, Tankstelle, Restaurants, Dönerbude, Müllwagen (aber bitte hinten), Putzkräfte, Altenpfleger, Krankenhausmitarbeiter usw usw.
–> gehen Sie vor die Tür, sehen sie genauer hin.
Zitat:“Bevölkerung Staatsschulden oder Reparationszahlungen „abarbeiten“ muss, wird das für die meisten Menschen belastender empfunden, als mit strahlendem Müll umzugehen…..“
–> genau das erklären Ihnen die Ökonomen die ich o.a. habe, das ist eine Empfindung und eben nicht die Realität, hätten sie die Ökonomen angehört wüssten Sie das sie auf dem Holzweg sind. Sie denken, wie die meisten, im Modell schwäbische Hausfrau.
Dieses Modell gilt nicht für Staaten mit Währungshoheit. Die MMT beschreibt sehr schön wie Geld entsteht „Am Anfang war der Staat“ und „Steuern sind nur eine Rückführung von Staatsgeld, raus aus dem Kreislauf“. Sie sind dort nicht mit Sachverstand unterwegs, aber wie auch als Psychologe (oder sind Sie nur Hobbypsychologe?)
Zitat:
„Die Berechnungen die Ihnen so wichtig sind, weil sie vermeintlich Ihre Sichtweisen bestätigen sollen, gehen stets von „Annahmen“ über künftige Entwicklungen aus, die völlig vage und nicht sicher sind.“
Hier unterstellen Sie mir ganz subtil das ich eine selektive Wahrnehmung hätte…
Als Investor ist mir bewusst das ich falsch liegen kann, gerade sieht es aber nicht danach aus, am meisten verdiene ich mit Erneuerbaren….
Beim Rest –>
Teils richtig… aber hören Sie gerne mal Fatih Birol Chef der IEA zu bei Michael Liebreich: https://www.cleaningup.live/ep133-fatih-birol-the-worlds-preeminent-energy-economist/
–> Stand heute, liege ich richtiger als ihre Aussagen, und immerhin habe ich die Zahlen gesichtet und bleibe immer wieder dran.
Für mich ist der wahre Ideologe und Dogmatiker wer an alter Technik und fossil atomaren Energien festhält…. das können Sie noch so oft schön reden, es wird davon weder richtiger noch wahrer. Es ist vollkommen ausreichend in den Energiesystemen der Zukunft im niedrigen einstelligen Prozentbereich(nur das ist wirtschaftlich sinnvoll) Kernenergie zu haben, und das muss nicht in DE sein, kann irgendwo im EU Verbundnetz sein.
Zitat:“Trump… hat keinen Krieg begonnen“:
–> Spielen Sie hier etwas Mickey Mouse mit mir? Das ist eine Ablenkung und ein Whataboutism erster Güte… ich bin auch dafür Trump sehr differenziert zu betrachten, aber das ist billigster Populismus… ohne das ich mich jetzt dazu versteige was Trump sonst gemacht hat „Arme ärmer -unter deren Beifall- und Reiche reicher“
Aus welchem der „Kreis der Hölle“ ist ihr Account eigentlich hervorgekrochen???
Ich verstehe den Frank W. das er ihnen immer und immer wieder vorhält Sie seien ein Troll oder Bot aus Russland. Dafür ist dieser Blog aber doch viel zu klein und unwichtig…
Was interessiert mich der Nebenkriegsschauplatz Signa…. Ich habe dort keine Invests… wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch nicht.
Wir haben hier einen Ordoliberalismus, der aber dabei war sich in den Hardcore Neoliberalismus der USA zu verwandeln….–> der Kommunismus war einfach nur eine Katastrophe, es braucht Anreize sonst macht jeder einfach irgendwann nur noch das nötigste oder nichts mehr… Unser System in DE/Europa ist evtl. etwas träge und schwerfällig, aber funktioniert und selbst in Italien kann die Rechte Meloni nicht schalten und walten wie sie Will und das ist gut so, auch die AFD würden wir wieder klein kriegen. Das liegt an Leuten wie mir, ich lebe unter der Devise mir doch egal wer über mir Präsident ist… und handle stets so vernünftig wie möglich. Ohne mich dabei selbst zu geiseln.
Ich habe den Eindruck „sie Meinen“ ihre psychologischen Erkenntnisse würden ihnen helfen… bei mir im tiefsten Urbayern sagt man dazu oft:
„Einbildung ist auch eine Art Bildung“
Ich gehe ihren Ausführungen so nicht auf den Leim :-)
Von Prof. Grams wurde ich mal als Fortschrittsapologet betitelt… Ich sehe das als Auszeichnung.
Ich zitiere da meinen lieben Strauß:
„Und diejenigen, die zum einfachen Leben retour „ala Naturè“ zurückkehren wollen müssen sich ja dann, dafür geeignetere Regionen aussuchen.
Niemand wird sie hindern das Automobil oder den Küchenmotor oder die industrielle Antriebskraft dann durch einen Wanderrucksack zu ersetzen und ihre Verpflegung im Freien zu suchen.“
Ich bin Demokrat, stockkonservativ und das ist gut so.
Nachtrag2:
Zitat:“Der Ausbau der Windenergie wird von Naturschützern verhindert, nicht von Kernkraftwerken.“
–> In Einzelfällen sicherlich! Im besonderen ist es aber auch wieder eher PR und Manipulation gewesen, welche ihnen das glauben macht!
a)https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/umfrageergebnisse-klimakrise-manipuliert/
b) https://www.volksverpetzer.de/analyse/netzwerk-anti-windrad-buergerinitiativen/
und
https://energiewende.eu/wp-content/uploads/2021/02/Verbindungen.pdf
(soso, naturschützer und Grüne?? Soso… 🤣 )
c)https://www.volksverpetzer.de/analyse/bild-fake-windkraft-chef-chemieverband/
(könnten es nicht fossil atomare Interessenlagen sein wir KKr und Springer?)
Ihre komplette Argumentation ist vollkommen eindimensional und vereinfachend was die komplexen Interessenslagen betrifft!
https://www.n-tv.de/politik/OPEC-Chef-fordert-Blockade-aller-Beschluesse-gegen-fossile-Energie-article24589534.html
Der für mich interessanteste Schachzug der neoliberalen, für mich:
Wir haben Sie es geschafft , Leuten wie Ihnen, einzureden das die Ampel ideologisch und Dogmatisch sei…..
Von Lobbypedia:
“
Im Juli 2015 trat ein großer Teil des wirtschaftsliberalen Flügels aus Protest gegen die zunehmende Ideologisierung und Radikalisierung aus der Hayek-Gesellschaft aus.“
Dort sitzen nämlich die wahren Ideologen im braunblauen neoliberalen Sumpf…
Wie mächtig worte bei der Massen manipulation sind hat kürzlich auch der Kanal Verschwörung&fakten besxhrieben Woke:
https://youtu.be/0moHxq2t2po?si=9HS2bh2qOGUoKkgj
Hier noch eine nüchterne Einordnung der Gesellschaft für Reaktorsicherheit!
(sicher keine ideologische Dogmatische „grüne“ Lobbyorganisation) um in ihrem subtilen Jargon zu bleiben.
https://www.grs.de/de/aktuelles/kernenergie-weltweit-2023#
„Dieses Dossier bietet einen Überblick über die Kernenergie weltweit. Einmal jährlich wird es aktualisiert und auf der Webseite der GRS veröffentlicht.“
Und selbst hier wird schon wieder manipuliert, es wird nämlich schon in der ersten Grafik wie üblich Primärenergie mit Elektrifizierter Energie verglichen. Dieser Vergleich hinkt gewaltig, weil wir in der All Electrified World Wirkungsgrade von >80% haben werden und heute haben wir Wirkungsgrade
von 40% (Verbrennermotor, Radioaktive Wasserkocher).
Wie, Realo, stellen Sie sich eigentlich zum Wasserdampf der Reaktoren (und ja ich weiss es gäbe angeblich Reaktor Konzepte mit Closed Loop, Molten Salt etc… wenn man danach aber Sucht, sind etliche Projekte schon wieder gestoppt, erst kürzlich in USA „wir reiten da ein totes Pferd….“)+
https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/ist-nicht-wasserdampf-statt-co2-das-wichtigste
@ Ifo Feind 9. Dezember 2023 um 20:46 Uhr
Man kann alles so sehen wie es uns im „EU Link“ eingetrichtert wird. Nur gehe ich davon aus, dass es sich die Russen nicht gefallen lassen konnten, wenn die Nato immer mehr „Ost erweitert“ werden soll, ein Land nach dem anderen ihren Einfluss entzogen werden soll und die Russen auch noch von ihrem schon lange genutzten Schwarzmeerzugang „vertrieben“ werden sollten.
Genau so wie es für mich völlig selbstverständlich ist, dass sich die Israelis nicht von ihrem Siedlungsgebiet, wo sie ursprünglich herkommen und wo sie sich seit grob gesagt, rund 5000 Jahren aufhalten, nicht vertreiben lassen. Noch dazu von Moslems, die es erst seit wenigen 100 Jahren überhaupt gibt und die auch noch die „Weltherrschaft“ anstreben.
Dass die Israelis auf die Terrorüberfälle entsprechend reagieren, ist für mich völlig klar, ungefähr so wie die Russen reagiert haben, als man ihnen den Flottenhafen (Sewastopol) abnehmen wollte. Das sind und waren schon immer typische Kriegsgründe, das kann man doch nicht ignorieren.
Die österreichischen „Schwestern der Grünen“ haben CO2 freie Wasserkraftwerke wütend verhindert, danach sogar erreicht, dass ein fertiges AKW nicht eingeschaltet wurde. Jetzt wären „Stauseen“ zumindest zweckmäßig.
Die Franzosen können auf ihre CO2 Bilanz stolz sein.
Zitat Google „Strompreis Frankreich Deutschland“: „Dies führt dazu, dass Strom in Frankreich aktuell fast die Hälfte günstiger ist als hierzulande. So zahlten Französinnen und Franzosen im August 2022 durchschnittlich nur 23,02 Cent pro kWh, wohingegen Deutsche im gleichen Zeitraum um die 40,11 Cent pro kWh hinblättern mussten.“
Zitat: „Ich weiss nicht wenn Sie mit Klimaapostel meinen?“
Natürlich die Klimakleber und ihr Fans.
Es ist ja schön, dass Sie mir bei den „Wasserpipelines“ zustimmen. Aber damit es uns nicht so ergeht wie den Menschen um 1540, müssen wir uns vorsehen um zumindest nicht zu verdursten. Nahrung können wir allenfalls importieren.
Ich meine, die Atomstaaten sind zumindest so „vernünftig“, dass sie sich nicht gegenseitig A Bomben um den Schädel hauen.
Dass die EDF Pleite ist und jetzt auch noch Probleme mit dem Uran (Niger) hat, ist Pech. D hat Pech mit Gas und Öl aus Russland…. ich würde meinen, so ergeht es einem, wenn man sich in einen Krieg einlässt….
Ich bin auch für Klimaschutzmaßnahmen, für Dekarbonisierung und für modernste Technik.
Allerdings ruinieren sollten wir uns nicht und ich bin gegen blinden Aktionismus.
Natürlich sind Aktien von Rüstungsfirmen hoch begehrt, das scheint naheliegend.
[Moderator: wegen Überlänge stark gekürzt.]
Zitat:“enn die Nato immer mehr „Ost erweitert“ werden soll, ein Land nach dem anderen ihren Einfluss entzogen werden soll und die Russen auch noch von ihrem schon lange genutzten Schwarzmeerzugang „vertrieben“ werden sollten.“
–>Nato-Osterweiterung: Was Russland und der Westen vereinbarten – und was nicht
Ein gebrochenes Versprechen des Westens? Die Nato-Osterweiterung hätte nie stattfinden dürfen, rechtfertigte Putin seinen Angriff auf die Ukraine. Doch so eindeutig ist die historische Sachlage nicht – ein Erklärstück.
Zitat: „Moslems, die es erst seit wenigen 100 Jahren überhaupt gibt und die auch noch die „Weltherrschaft“ anstreben.“ –> nennt man das Islamphobie??? Was sollen alle diese Verschwörungstheorien? Gehts ihnen irgendwie schlecht? Denken Sie irgendwas an ihrem Leben ändert sich weil ein „Fremdländer“ mehr oder weniger im Land ist???
Zitat:“Franzosen können auf ihre CO2 Bilanz stolz sein.“ –> von wegen, wenn man alles einkalkuliert sieht die Sache sofort wieder anders aus, sie glauben ja wohl wirklich nicht das sie mal so nebenbei ergoogeln können wie die Realität wirklich aussieht, da spielen viel Faktoren mit rein, Staatssubventionen der Franz. Regierung an EDF, Preisbremsen und co…
Sie müssen mal genauer recherchieren und auch Leuten wie Prof. Bruno Burger zuhören:
Atomstrom-Importe aus Frankreich – Prof. Burger & Dr. Kost | Geladen-Podcast
Seit Monaten liefern sich deutsche Boulevardzeitungen eine Schlacht um das populärste „#Energiewende-Narrativ“, was die Stromerzeugung angeht. Nach der „russischen Gasknappheit“ (2022) kam der #Atomausstieg (2023). Im Frühsommer folgten dann Zeitungsberichte, nach denen die #Erneuerbaren #Energien angeblich „niemals eine große Industrienation mit #Strom und #Wärme versorgen könnten“ („#Heizungsgesetz“). Am 8. August 2023 titelte die BILD-Zeitung schließlich: „Neuer Bericht zeigt: Deutschland wird zum #Strombettler“.
Trotz zahlreicher Richtigstellungen, die umgehend und konsequent von Experten veröffentlicht wurden, hält sich speziell dieses Narrativ des „deutschen Strombettlers“ erschreckend lange.
Abonnieren Sie den Geladen-#Podcast:
https://www.geladen-podcast.de/
[Moderator: wegen Überlänge stark gekürzt.]
@ Ifo Feind 13. Dezember 2023 um 10:42 Uhr
Zitat: „Was Russland und der Westen vereinbarten – und was nicht
Ein gebrochenes Versprechen des Westens? Die Nato-Osterweiterung hätte nie stattfinden dürfen,…“
Es „gehört“ sich einfach nicht, wenn ein „Pakt“ einen anderen „Pakt“ Mitglieder „abspenstig“ macht, oder noch ärger, womöglich vom Meerzugang vertreiben möchte, oder sogar den „Flottenhafen“ abknöpfen will. Und wenn derartiges geschieht, so gibt es früher oder später Krieg. Das war schon immer so.
„Versprechen“ sind unnötig, so wie es unnötig wäre, z.B. meinen Nachbarn explizit zu erklären, dass ich sie weder bestehlen noch berauben werde, das ist völlig selbstverständlich.
Zitat: „Moslems, die es erst seit wenigen 100 Jahren überhaupt gibt und die auch noch die „Weltherrschaft“ anstreben.–> nennt man das Islamphobie??? Was sollen alle diese Verschwörungstheorien? Gehts ihnen irgendwie schlecht? Denken Sie irgendwas an ihrem Leben ändert sich weil ein „Fremdländer“ mehr oder weniger im Land ist???
Was soll da eine Verschwörungstheorie sein, wenn praktisch bei jedem der zahlreichen Terroranschläge der Moslems, der Bezug zu „Allah“ besonders betont wird. Die machen doch kein Geheimnis daraus, dass als 1. Israel beseitigt werden muss, 2. Europa zum Islam bekehrt werden muss und 3. die ganze Welt bekehrt wird.
Ich bewundere zwar die Moslems sehr, weil sie so gut mit der großen Hitze und den großen Wassermangel in den arabischen Ländern zurechtkommen, auch weil mir klar ist, dass genau der islamische Glaube mit seinen zahlreichen Regeln erfolgreich dazu beiträgt, aber wir in Europa haben andere Probleme zu bewältigen und da sind andere Religionen/Ideologien optimal.
Sie lenken vom wesentlichen ab!
China will uns abspatzen weil qur nur mit börgeln beschäftigt sind!
Frank Sieren bei Petersberger Gesprächen!
https://youtu.be/TxUE0Ef3HsM?si=F1hOEAxzaL7I7XIv
sie hängen sich hier an nichtigkeiten auf und der asiate und ami erobern die welt!
die neoliberale rechtsbraune afd erstarkt ist schon eklig zu sehen!
Aber mei das is wohl Demokratie!
und eine medieninkompetente Gesellschaft die sich nimmer einigen kann, was ist Fakt, was ist Fiktion!
In folgendem Bericht (der ÖR, man Staune) wird auch mal schön die Rolle „gewisser Medien“ erklärt… Aufwachen!
Von Rechts von links und von Außen wird gehetzt, und Sie glauben es???
Wärmepumpen und Co: Was bringt das neue Heizungsgesetz? | Doku | NDR | 45 Min
https://youtu.be/w8uRFPkiUYU?si=EULwdMMBfh78rlmJ
–> einerseits zu insinuieren, das die Grünen das Problem wären oder die Ampel, aber keinerlei Lösungen zu bringen und die Konzerngewinne von BIGBIGOIL&Gas zu ignorieren… zeugt schon wirklich von differenzierter Betrachtung der politischen Aufreger Themen…
@ Ifo Feind 14. Dezember 2023 um 00:35 Uhr
Zitat: „China will uns abspatzen weil qur nur mit börgeln beschäftigt sind!“
Diesen Dialekt verstehe ich nicht.
Danke für den Link. Sehe die Chinafrage wie Frank Sieren bei den Petersberger Gesprächen!
Der AfD werden die Wähler richtiggehend in die Arme getrieben. Bin nur froh dass die Frau Wagenknecht realistisch denkt.
Die „Amikultur“ hat eher ihren Zenit überschritten. Amerika hat selbst genügend Probleme.
Die Technokraten Chinas haben immerhin ihr Land sehr schnell zum Wohlstand geführt.
Zu befürchten ist höchstens, dass es Technokraten am „psychologischen Einfühlungsvermögen“ mangelt und die Chinesen zu wenig „behutsam“ und mit zu wenig „Psychologie“ an die Taiwanfrage herangehen. Das Problem letztlich auf einen „Bruderkrieg“ zusteuert, der womöglich noch verrückter endet als die anderen beiden „Bruderkriege“, die der Welt aktuell zu schaffen machen.
Letztlich ist der Ukrainekrieg ein psychologisch besonders „aufgeladener Bruderkrieg“, als auch der Krieg zwischen „den Brüdern“ Israel und Palästina.
Im Ukrainekrieg ist das „Kapital“ offensichtlich dabei sich abzusetzen, sie halten die Situation für aussichtslos….
Der Gazakrieg scheint emotionaler, Kapitalinteressen scheinen weniger offensichtlich.
[tg: Apropos Dialekt. Das sind halt Puzzles, die uns Solarfreund bietet, wenn er seinen Text nicht durch ChatGPT glätten lässt. Jedenfalls lösbar.]
LOL…. na ihr wisst ja wieder Bescheid…
Das es sich um Simple Typos handeln könnte, liegt außerhalb ihres hochkomplexen Vermutungsapparates? [tg: liegt es nicht]
China will uns abspatzen weil qur nur mit börgeln beschäftigt sind!
China will uns abspatzen, weil wir nur mit Nörgeln beschäftigt sind!
[tg: Sie kotzen Ihre Gedanken einfach so heraus. Legasthenie ist keine Entschuldigung, denn sonst würden Sie auf der Tastatur nicht nur knapp daneben hauen. Sie machen sich nicht die Mühe der Kontrolle und Korrektur. Das ist eine Geringschätzung des Gegenübers. Wenn der nun versucht, dem Gewürge eine witzige Seite abzugewinnen, werden sie ausfallend. Davon rate ich ganz dringend ab.]
Es wäre mir Lieber, wenn von euch zweien (oder ist Realo ihr Alter Ego)
Mal etwas in der Sache und mit Substanz zurückkäme.
A) Klimawandel Not The End of The World
https://youtu.be/fMLmeWc7NFo?si=37GlZP9QyHimzuX4
B)E Mobilität Ist kein grünes Thema
https://youtu.be/Xc7ItnBRqXI?si=cTOSoSWnx79MSHgX
Rohstoffe dafür gehen uns nicht aus
Ich kann nicht einerseits meckern und schimpfen über die Konzerne(die sowohl aus Mitarbeitern als auch aus Anteilseignern bestehen), dann jegliche Nachhaltigkeitsbemühung zerreden und andererseits die Propaganda der Big Oil und Gas Companies ignorieren.
Genau so wenig kann ich alle Schummeleien und Betrügereien der Industrie ignorieren.
Ebensowenig kann ich Putins Angriffskrieg ignorieren, andererseits aber die Ukraine loben….
Diese Differenzierte Sicht von Wherle ist mir da bedeutend lieber.
https://www.youtube.com/watch?v=OexDJe-pm4A&pp=ygUebWFydGluIHdlaHJsZSBrcmllZ3Nwcm9wYWdhbmRh
Andererseits führt dieses ganze Geplapper aus Social Media am Ende doch nur dazu, das keiner den Wald mehr sieht, vor lauter Bäumen.
Was Sie mit ihrem Artikel ja ursprünglich ausdrücken wollten!
Die Medienkompetenz deutlich zu erhöhen, die Bildung nicht nur in MINT Fächern sondern auch
eine Art Studium Generale und Ausbildung hinsichtlich Propaganda und Desinformation scheint dringend nötig.
Ich wüsste nicht das ich „laut oder ausfallend“ wäre, aber wenn einfach keine belastbaren Zahlen
Daten Fakten Belege kommen, sondern primär Befindlichkeiten fällt mir langsam nix mehr ein.
Das ist ungefähr so eindimensional wie die AFD Wähler.
Sie hetzen gegen Windräder, bezeichne Sie als Vogel Schreder oder behaupten Meck Pom würden deshalb austrocknen, die Gefährlichkeit von Nukleartechnik ignorieren Sie komplett, und wer von Kohle ÖL Gas profitiert scheint ihnen auch entfallen…
Oder ist das auch nur ein Propaganda und Wahrnehmungssteuerung im Internet?
[tg: In diesem Hoppla!-Blog trete ich grundsätzlich nicht unter Pseudonym auf. In Kommentaren anderer melde ich mich manchmal als Moderator zu Wort. Als Subkommentator verwende ich wie hier mein Kürzel tg. Auf die Idee, dass Realo mein Alter Ego sein könnte, kann nur kommen, wer die einschlägigen Beiträge nicht gründlich gelesen hat. Sie richten unter verschiedenen Pseudonymen ein heilloses Durcheinander an. Ich sperre Sie nur deshalb nicht dauerhaft, weil aus dem Chaos hin und wieder ein Edelstein hervorblitzt.]
@Ifo Feind, Realo Beäuger
Ich vermisse in Ihren Kommentaren eine Bereitschaft zur Verständigung. Das Lesen der Beiträge macht Verdruss und absolut kein Vergnügen.
Nun ja, was gäbe es denn zu verständigen.
Ich beobachte sämtliche Seiten argwöhnisch und befinde mich in der Konservativen Mitte.
Verständigung gäbe es, wenn mir jemand mit Zahlen Daten Fakten dagegen Argumentieren könnte.
Thesen:
Menschengemachter Klimawandel ist Real, und es ist absolut gut und Richtig Emissionarme Technologien einzuführen und in Richtung Kreislaufwirtschaft umzusteuern. Die Hetzer mit 2030 sind genauso unrealistisch wie EIKE und AFD.
Biodiversitätskrise = Die Zahlen geben es nicht her, weil ein Großteil der Welt nicht mal erfasst wurde.
Erneuerbare Energien sind nicht „grün“ sondern seit ein paar Jahren ein höchst Ökonomisches Thema wenn man das gesamte Bild nimmt und nicht nur „mein teurer Strompreis“
Selbiges gilt für E Mobilität, aber wenn der deutsche Autohersteller nicht umsteuert, dann wird er auch nie ein „Wasserstoff“ Auto bauen (ich habe ohnehin starke Zweifel daran)
Aber die Technologien die wir haben sind Faktor 10 besser als vieles bisher.
Faktor4 und 5 hätte aber nach „von Weizsäcker“ schon gereicht und das wird sowohl von Prof. Marotzke (Was den Klimawandel und IPCC Bericht) angeht bestätigt als auch von Liebreich, Ritchie, Rosie and so on..
Die Rohstoffe reichen on the long run
Kohle/Öl/Gas/Uran/Thorium halten uns in Abhängigkeit von Drittstaaten und wir verbrennen Geld.
Ich wills nochmal so formulieren:
„wenn alle dich mögen nimmt keiner dich ernst“ –> daraus folgt ich bin kein Diplomat und ein Streitbarer Geselle.
Allerdings nur streitbar, wenn ich meine Zahlen Daten Fakten Studien und Gegenstudien auch halbwegs nachvollzogen habe und auch in Realität beobachten kann.
Weltuntergang und Fatalismus sind mir Fremd, Aufgeben ist mir ein Fremdwort.
Bin ich deshalb den meisten unangenehm? Ja, ich denke das bin ich.
Hab ich sie aufgefordert zu lesen was ich schreibe? Nein.
Beschäftigen Sie sich nicht mit meinen Kommentaren, meiner ungehobelten Sprache, sondern mit den „Steinen des Edlen“
Sehen Sie die Quellen an, und widerlegen sie die Einschätzung dieser Leute oder weisen Sie eine Verstrickung nach die mir unbekannt ist oder die ich nicht sehe.
@ Ifo Feind 16. Dezember 2023 um 18:46 Uhr
Ich habe eine ähnliche Ausbildung wie Prof. Grams, nur auf niedrigerem Niveau (Ingenieurschule) und bin auch nur wenige Monate jünger. Wurde auch wesentlich, kurz nach dem Krieg, allerdings im Westen „geprägt“.
Bedauernswerte „Kriegskrüppel“ in großer Zahl waren auf der Straße unterwegs. Die ganze Familie von Freunden oder Mitschülern litt schwer darunter, wenn der Vater z.B. einen Kopfschuss im Krieg abbekommen hat.
Meine Genration hat einen anderen Zugang zu „Big Oil“, weil die Ölheizung und die Motorisierung der erste Schritt ins „süße“ Leben war, das für Sie vermutlich völlig selbstverständlich ist.
Kein Kohle schleppen jeden Tag im Winter, kein „Braunkohlemief“ im Winter, kein Fahrrad (allenfalls mit „Fuchsmotor“) bei der Fahrt bei jedem Wetter, auch bei Eis uns Schnee in die Arbeit oder zur Baustelle. Diese Firmen haben wesentlich dazu beigetragen, das Los der Menschen zu mildern.
Der „Kohlemief“ hat dem Klima offenbar mehr geschadet als Gas und Öl. Die Menschen haben nicht aus Jux und Tollerei geheizt, sondern um im Winter nicht krank zu werden oder zu erfrieren.
Probleme bei der Auslegung des Rechts gibt es nun einmal, das sollte man realistisch sehen.
Fakt ist, dass sich nicht der Warschauer Pakt z.B. Griechenland, Österreich, Schweiz, Italien,…. einverleibt hat, sondern die Nato z.B. Polen, Ungarn, Rumänien,….“kassiert“ hat.
Naheliegend, dass Russland, als es ihnen selbst (wegen der Bodenschätze) „an den Kragen gehen“ sollte, diese Nato-Osterweiterung beendet hat.
Genau das was Sie sagen, die Medienkompetenz, die Ausbildung hinsichtlich Propaganda und Desinformation und Manipulation wurde uns besonders im Fach Deutsch bestens vermittelt. Natürlich stand bei uns die Ausbildung in den MINT Fächern im Vordergrund.
Im Fach Geographie wurden wir in dem Sinne informiert, dass der Golf von Biskaya die „Wetterküche“ für Südeuropa wäre und z.B. die Westwinde zu schwach wären, die Puszta ausreichend mit Wolken zu versorgen und deswegen dort Trockenheit herrsche.
Gemäß dem „Menschenverstand“ sollte das schlimmer werden, wenn die Franzosen an ihrer Westküste sehr viele Windräder bauen sollten.
Windräder zur Energiegewinnung würden mich, auch schon wegen der Nähe zu meinem Fachgebiet, begeistern. Allerdings eine drohende Trockenheit weniger. Man kann nicht sagen ob es wirklich kausal ist, aber in Norddeutschland ist zumindest auffällig, dass es sehr viele Windräder gibt und auch die Trockenheit immer mehr zunimmt?
Ja, hier ist ein Generationenkonflikt vorhanden, mir stinkt schon die kleinste Diesel/Benzinwolke, ihr kommt aus einer noch deutlich schlimmeren Zeit.
Nicht wenige von euch sind auch in fossil/atomare Energie investiert und bremsen nach wie vor den Umstieg. Aber der lässt sich nun nicht mehr aufhalten wie Hannah Ritchie, versucht, zu vermitteln. Wir (bzw. die jungen Menschen mit 20ig) sind nicht die letzte Generation, aber wir/sie könnten die erste „nachhaltige“ Generation werden oder sein. Ich sehe dort auch keinen Wiederspruch zu Wachstum und Wohlstand. Das Decoupling von Emissionen und Wachstum haben wir schon bewiesen.
Die Windräder sorgen m.e. nur in der Nähe für ein Umschichten der Luftschichten, das dies aber zu einer Trockenheit führt halte ich für ein Märchen.
Die stehenden Rosby Wellen, welche uns Wochenlang zu viel Regen oder zu wenig Regen bescheren halte ich schon für realistischer.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-kein-klimawandel-und-keine-duerren-wegen-windraedern,TkS5ovx
Die Franzosen können mit ihren Atommeilern m.e. keine Erneuerbaren brauchen. (aber selbst hier gibt es deutlich Konträre Meinungen)
Die Dinger (überalterte Atommeiler) sind nicht so Regelbar wie sie es sein müssten.
Genaueres Finden Sie im Hintergrundpapier 21 vom TAB.
https://www.tab-beim-bundestag.de/news-2017-05-05-lastfolgefahigkeit-deutscher-kernkraftwerke.php –> Dort steht auch wie unterschiedlich unsere Stromnetze in der Hinsicht sind.
Soll der Franzose gern Atomkraft nutzen, als Atommacht bleibt ihm ohnehin nichts anderes übrig, der Uran Aktionär freut sich.
„Zahlen, Daten, Fakten sind meistens gut, aber durch selektive Auswahl ist auch damit eine Manipulation möglich“
— was mir gerade bei Statista auffällt uns bestätigt wird, die Zahlen sind nicht so wie sie sein sollten, geht man auf die Sourcen, wo Statista die Daten holt sind sie meistens deutlich aktueller.
Womit auch sofort ihr Märchen vom Deutschen Superstrompreis (der auch immer ins Verhältnis zum Einkommen gesetzt werden muss und nach Industrie/Gewerbe/Haushalt) unterschieden werden muss.
Bei Statista ist nur eine Grafik bis 2022 vorhanden dort sind wir bei 53 ct/kwh (hab ich nie bezahlt)
https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/ –> die 39 ct/kwh von hier sind deutlich realistischer –> die Energiebörsen sind schließlich wieder am Boden der Vernunft angekommen.
„Optimierung der erforderlichen Prozesse beitragen. Blinder Aktionismus verursacht sinnlos große Schäden.“
–> Ich glaube genau dieses Zusammenraufen passiert gerade. Es muss kooperiert werden, das fällt einigen Schwer!
„Man bekommt den Eindruck, bestimmte Gruppierungen wollen bestimmte aus der Psychologie bekannte „geheime Bedürfnisse“ , z.B. „Weltuntergangsstimmung“, „Bußgesinnung“, …. „befriedigen“, nicht wirklich die Probleme realistisch und rational beheben. Die realen Probleme sind „Vorwand“ zum „Ausleben“ ihrer verborgenen „Antriebe“.“
–> 100% Zustimmung, ich weiss nicht wie man das nennt, aber die LGN(Juststopoil/Occupywallstreet Nachfolger)/XR und Co sind m.e. teilweise mit dem Zweck gebildet worden, das Gegenteil zu erreichen von dem was sie vorgeben (Hidden Agenda)
Wie auch z.b. manche Nuclear Propagandisten
https://www.mitwelt.org/fridays-for-future-atomkraft-akw
„§Ich bin auch für „Erneuerbare Energien“. Aber so, dass möglichst keiner ruiniert wird. Auch die Konzerne die mit ihren produzierten Gütern den Wohlstand erst ermöglicht haben, brauchen genügend Zeit um sich neu ausrichten zu können und um auch künftig zu unserem Wohl beizutragen.“
–> genau so sehe ich es auch, weil hinter Konzernen stehen Menschen in der letzten Kette geht das Geld an Sie und sie geben es wieder aus.
Ein wunderbares Beispiel wie es gehen könnte (Sektorenkopplung bis zum Exzess) sehen Sie hier beim schwäbischen Unternehmer Alois Müller.
Sollten Sie nicht 12 Minuten folgen wollen finden sie unter dem Video, eine AI Generierte Zusammenfassung. –> m.e. gehen eher die Unternehmen Pleite die nicht umsteuern, oder die etwas gepennt haben.
“ optimale Technologien entwickeln zu können“
–> Die Fachleute sagen: Es ist alles vorhanden, jetzt gehts um den Rollout –> den Eindruck Teile ich.
„Irgendwann kommen fast alle Menschen drauf wie es geht.“
–> Diplomatie schön und gut, manchmal muss aber deutlich, deftig, ehrlich gesagt werden was Sache ist. Das kommt mit Diplomatie manchmal nicht so gut an.
„resilienter, höchst belastbarer Mensch sind, nicht schnell aufgeben, dann bewundere ich Sie.“
–> kann ich ihnen mit 80ig sagen, derzeit ist es evtl. nur Einbildung.
Bis Dato kann ich nur sagen, wenn ich ein Vorhaben durchsetzen will, dann mache ich das auch, und wenn es auch gern 10 Jahre dauert oder länger. Das gute gewinnt.
Rückschläge halten mich nicht auf, sondern stacheln mich nur etwas mehr an.
„Ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Möchte möglichst viele „Mechanismen“ (von der Natur, der Technik bis zur Psychologie) verstehen, auch die Mechanismen des „Zusammenlebens“ und der „Denkprozesse“.“
–> ja, das ist gut, allerdings merke ich selbst auch wo meine Grenzen (insbesondere Chemie, Mathe, Physik, Naturwissenschaften sind) deshalb stütze ich mich primär auf die finanzielle Seite
(das ist meine Ausbildung und die Widersprüche zu entdecken)
Zur Psychologie:
Prof. Peter Kruse (Vielleicht ein Stein der Edlen, Grams!)
https://youtu.be/KtU9-tU0z0M?si=dmG9MNJiNzaNzXs3
und
Prof. Reinhard Haller hat auch m.e. ziemlich interessante Vorträge.
Ich dachte auch immer ich wäre linksgrünversifft, bin aber eher konservativ.
Ich möchte ein gutes Leben und vernünftiges Auskommen für uns alle.
Prof. Grams würde es als „nicht ausreichend genügsam“ beschreiben.
Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, analog Hannah Ritchie oder auch dem Zukunftsforscher Lars Thomsen:
Es gibt für die Probleme Lösungen und die werden nun auch umgesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=n2LMpUJ6Rg4&t=286s&pp=ygUPenVrdW50c2ZvcnNjaGVy
Und gerade China als weltgrößter Emittent, macht hier mit, nicht weil Sie die Welt retten wollen:
Aber „to maximize their Profit Margin“ in Renewable Energy Business, und dagegen kann BigOil dieses mal nichts mehr machen.
Und ich befasse mich primär mit Energiethemen (die bis zum Ukraine Einmarsch) nur eine Minderheit interessiert haben, ich habe also evtl einen unfairen Wissensvorsprung in den Themen.
Am Ende wird ihnen nichts übrig bleiben als jede meiner Quellen und Behauptungen nach zu prüfen und selbstständig richtig einzuordnen, passend in ihr Weltbild, ihre Lebenserfahrung.
Mein Alter: 42
Deshalb darf man mich dieses Jahr alles Fragen.
@ Ifo Feind 16. Dezember 2023 um 21:10 Uhr
Ich bemühe mich auch, möglichst viele Seiten kritisch zu betrachten und glaube auch in einer eher „Konservativen Mitte“ angekommen zu sein. In meiner ehemaligen 68er WG mit Psychologiestudenten waren wir eher „links“.
Zahlen, Daten, Fakten sind meistens gut, aber durch selektive Auswahl ist auch damit eine Manipulation möglich.
Dass der von Menschen gemachte Klimawandel real ist, bestreite ich nicht. Auch nicht dass „Emissionsarme Technologien“ eingeführt und in Richtung Kreislaufwirtschaft umgesteuert werden sollte. Nur sollten alle betroffenen Fachgebiete zu einer Optimierung der erforderlichen Prozesse beitragen. Blinder Aktionismus verursacht sinnlos große Schäden.
Man bekommt den Eindruck, bestimmte Gruppierungen wollen bestimmte aus der Psychologie bekannte „geheime Bedürfnisse“ , z.B. „Weltuntergangsstimmung“, „Bußgesinnung“, …. „befriedigen“, nicht wirklich die Probleme realistisch und rational beheben. Die realen Probleme sind „Vorwand“ zum „Ausleben“ ihrer verborgenen „Antriebe“.
Ich bin auch für „Erneuerbare Energien“. Aber so, dass möglichst keiner ruiniert wird. Auch die Konzerne die mit ihren produzierten Gütern den Wohlstand erst ermöglicht haben, brauchen genügend Zeit um sich neu ausrichten zu können und um auch künftig zu unserem Wohl beizutragen.
Viele Experimente werden nötig sein, um optimale Technologien entwickeln zu können. Das ist mit hohen Kosten und auch Risiken verbunden. Da sollte die ganze Welt möglichst kooperieren. Das wäre auch für den Frieden gut.
Viele junge Leute denken revolutionär. Durch diese Phase muss fast jeder junge Mensch durch. „Diplomatie“ bedeutet, dass es weniger „Reibungsverluste“ zwischen den Menschen gibt. Irgendwann kommen fast alle Menschen drauf wie es geht.
Wenn Sie ein resilienter, höchst belastbarer Mensch sind, nicht schnell aufgeben, dann bewundere ich Sie.
Ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Möchte möglichst viele „Mechanismen“ (von der Natur, der Technik bis zur Psychologie) verstehen, auch die Mechanismen des „Zusammenlebens“ und der „Denkprozesse“.
Meine Original – Antwort ist nach oben Gerutscht.
Wenn ich das alles richtig interpretiere, sind Sie nun in ihrem hohen Alter genau auf Linie mit Musk:
Ich bin mir nicht sicher wie das Thema Woke Mind Virus zu interpretieren ist, und ob er das so korrekt sieht, aber das hier gegen Deutschland oder evtl generell gegen die Welt eine Art
„künstliche psychologische Kriegsführung gemacht wird“
Definitiv, oder wie ist es sonst erklärbar, das die Leute total hohldrehen und jeder meint, er wüsste Bescheid und müsse jetzt Afd wählen, oder er wüsste genau über die Weltverschwörungen Bescheid???
Was ich dann auch mal noch recherchiert habe:
– Musk kritisierte zwar die Covid Maßnahmen
– Aber er ist wohl dreimal geimpft worden obwohl er stark mit Impfnebenwirkungen zu kämpfen hatte. Zumindest ab der zweiten Booster Impfung, ich habe dann tatsächlich auch Videos entdeckt wo sogar er schön brav mit Maske (inkl korrektem Sitz rumlief)
–> das wurde in den algorythmusversifften Newsfeeds oft komplett anders dargestellt. Er hat sich also sehr wohl auch an die Schutzmaßnahmen gehalten.
– Die undefinierte Umweltbewegung die er meint, könnte auch aus ganz anderer Richtung kommen, wer sagt das dort nicht Big Oil und Co dahinterstand um den Druck so zu erhöhen, das die Menschen einfach keinen Bock mehr haben. Wie die Fatalismus und Angst und Panik schürrenden XR/LGN und Co.. Evtl. sind das auch einfach diese Neomalthusianischen Strömungen, welche von einer Dezimierung der Weltbevölkerung schwärmen.
Wie passt dieses Interview nun in das Weltbild von rechten/linken? Mir wurde Musk zu oft als der Teufel, der Belzebub, der mit Verschwörungstheoretikern und Rechten kuschelt gespiegelt? Seine Aussagen gehen natürlich nicht besonders Tief, aber seine Aussagen machen mir schon einen reflektierten Eindruck.
https://www.youtube.com/watch?v=37e6BVnwm4g
🎯 Key Takeaways for quick navigation:
00:03 👶 *Elon Musk diskutiert die Bedeutung der Demographie und Kindererziehung.*
– Wichtigkeit von Geburtenraten für die Zukunft der Menschheit.
– Kinder als grundlegend für die Weiterentwicklung der Zivilisation.
05:02 🌍 *Musk spricht über Immigration und Kultur.*
– Erörterung der Unmöglichkeit, Bevölkerungsrückgang durch Immigration zu kompensieren.
– Wichtigkeit des Erhalts kultureller Identitäten.
07:07 🌿 *Musk äußert sich zum Umweltschutz und der Umweltbewegung.*
– Beitrag zur Umwelt durch Elektroautos und erneuerbare Energien.
– Kritik an extremen Ansichten innerhalb der Umweltbewegung.
10:19 🌎 *Diskussion über Klimawandel und nachhaltige Energie.*
– Wichtigkeit eines schrittweisen Übergangs zu nachhaltiger Energie.
– Warnung vor langfristigen Klimaveränderungen und deren Auswirkungen.
12:07 🧠 *Musk über die „Woke Mind Virus“ und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.*
– Kritik an Identitätspolitik und deren spaltenden Effekten.
– Betonung der Bedeutung von Meritokratie und individuellen Leistungen.
17:12 🌐 *Musk diskutiert legale und illegale Immigration und ihre Auswirkungen.*
– Unterstützung legaler Immigration auf der Grundlage von Arbeitswillen und Integrität.
– Notwendigkeit einer Kontrolle bei der Immigration.
22:05 🤖 *Musk spricht über künstliche Intelligenz und deren Bedeutung für die Zukunft.*
– AI als bedeutender Wendepunkt in der Entwicklung menschlicher Intelligenz.
– Risiken und Chancen von AI für die Zivilisation.
27:34 🏛️ *Musk erörtert die Rolle von Regierungen im Umgang mit neuen Technologien wie AI.*
– Bedeutung von Freiheit und Demokratie in Verbindung mit AI.
– Notwendigkeit von Regulierungen und Überwachung der AI-Entwicklung.
31:22 🚀 *Musk über SpaceX und die Bedeutung von Raumfahrt für die Zukunft der Menschheit.*
– Starship als Schlüssel zur Erschließung des Weltraums und zur Mehrplaneten-Zivilisation.
– Wichtigkeit der Erforschung des Weltalls für das Überleben der Menschheit.
36:57 💬 *Musk betont die Wichtigkeit der Meinungsfreiheit.*
– Meinungsfreiheit als Grundlage der Demokratie.
– Notwendigkeit, auch unpopuläre Meinungen zu tolerieren.
Ich bin ja mittlerweile geheilt und verwehre mich auch dagegen die O&G Companies als das absolute Evil darzustellen im kurz und mittelfristigen Szenario, wir müssen noch Transformieren und nicht davon träumen.
Das die Sache aber läuft:
Ich hatte den IEA REport auch schon durchgearbeitet und wir sind am Kipppunkt der erneuerbaren, was aber nicht bedeutet Ölfördermenge wird weniger bis 2050 –> Grundstoffe und so
Der britische Youtuber Just have a think hat den IEA report schön aufgearbeitet, und die IEA musste schon ein paarmal zugunsten der erneuerbaren nachkorrigieren…
https://youtu.be/Zg_nr0IYirU?si=dR8hvRn1IZIXJccu
Das will natürlich mancher Schurke (in Russland) oder einem der anderern Öl Export Länder noch nicht so wahr haben…. aber die Tage des VErbrennens sind gezählt
Kann es sein das die anderen Öl Dealer den aus dem Markt drängen wollen?
Damit können Sie den Preis hoch halten und selber noch verdienen und er kann sich ja nicht wehren…
Hier auch noch eine sehr interessante Aussage von seinem Biographer zu der Starlink Beteiligung in der Ukraine. Ab 20:20
Wusstet ihr, das Musk die Starlink Satelliten, die für die Ukraine da sind, die einzigen die von russischen Hackern nicht geknackt wurden, der USA Regierung übereignet hat?
Damit die sich im Rahmen ihrer Aufgaben drum kümmern?
Ich bilde mir ein, das hier auch Leute über die Macht von Musk und Co gelästert haben. Scheinbar ist er aber nicht ganz so Evil wie manchmal gesagt wird. Das ist doch die perfekte Lösung für ihn, dann kann die USA Verteidigungsministerium und President darüber entscheiden was Sie tun…
Kann Sein, das euch komplett andere Infos gespiegelt wurden je nachdem wie euch der Algorythmus einsortiert hat. Natürlich gibt es an dem Mann viele andere Kritikpunkte. Aber ganz so schwarz weiss ist das Thema nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=cYBgE5C4HaY
🎯 Key Takeaways for quick navigation:
00:00 📖 Musk’s vielseitige Persönlichkeiten und seine „Dämonenmodus“
– Walter Isaacson spricht über Musks verschiedene Persönlichkeiten,
– Er erwähnt Musks „Dämonenmodus“, besonders während der Twitter-Übernahme.
02:04 🎭 Musks Unberechenbarkeit und mangelnde Empathie
– Isaacson diskutiert Musks Unberechenbarkeit,
– Er beleuchtet Musks mangelnde Empathie in seiner Führungsrolle.
04:23 👦 Musks schwierige Kindheit und der Einfluss seines Vaters
– Die schwierige Kindheit Musks wird erörtert,
– Isaacson beschreibt den Einfluss von Musks Vater auf sein Leben.
06:55 🚀 Musks Führung und die Herausforderung, Talent anzuziehen
– Diskussion über Musks Führungsstil bei SpaceX und Tesla,
– Die Herausforderungen und der Erfolg beim Anziehen von Talenten.
09:01 😈 Der „Dämonenmodus“ als Schlüsselelement in Musks Persönlichkeit
– Der „Dämonenmodus“ wird als zentrales Merkmal von Musks Charakter beschrieben,
– Isaacson reflektiert über die Auswirkungen dieses Modus auf Musks Entscheidungen und Verhalten.
11:46 🧠 Musks Intuition und impulsives Verhalten
– Diskussion über Musks intuitive und impulsive Entscheidungen,
– Sein Verhalten im Kontext von SpaceX und Tesla wird analysiert.
14:05 🌍 Die möglichen Auswirkungen von Musks Verhalten auf zukünftige Unternehmer
– Erörterung der möglichen Nachahmung von Musks Verhalten durch andere Unternehmer,
– Die Bedeutung von Musks Einfluss auf die Unternehmenskultur wird betrachtet.
16:15 🤔 Vergleiche zwischen Musk und Steve Jobs
– Parallelen und Unterschiede zwischen Elon Musk und Steve Jobs werden diskutiert,
– Überlegungen zu ihren jeweiligen Einflüssen und Führungsstilen.
18:18 💡 Musks „Erstprinzipien“ und Innovationsansatz
– Diskussion über Musks Ansatz der „Erstprinzipien“ bei der Problemlösung,
– Erörterung seiner Innovationsstrategien und Führungsmethoden.
20:20 🌐 Musks Einfluss auf geopolitische Ereignisse
– Isaacson spricht über Musks Rolle und Einfluss in geopolitischen Situationen,
– Der Fokus liegt auf der Starlink-Beteiligung in der Ukraine-Krise.
22:25 🦸 Musks Selbstwahrnehmung als „Held“
– Diskussion über Musks Selbstbild und seine Missionen,
– Vergleich von Musk mit Comicbuchhelden und seine Motivationen.
24:01 🐦 Musks Kauf von Twitter und seine Visionen
– Erörterung von Musks Impulskauf von Twitter,
– Isaacson diskutiert Musks Visionen für Twitter und X.com.
26:05 📈 Musks Karrierehöhepunkte und mögliche Zukunftsszenarien
– Diskussion über die Höhen und Tiefen in Musks Karriere,
– Überlegungen zu Musks zukünftigen Unternehmungen und Erfolgen.
28:12 🧠 Musks psychische Gesundheit und mögliche Diagnosen
– Diskussion über Musks psychische Gesundheit und Selbstwahrnehmung,
– Erörterung möglicher Diagnosen wie Bipolarität und Asperger-Syndrom.
29:29 🌌 Musks Traum von einer Reise zum Mars
– Überlegungen zu Musks Ambitionen, zum Mars zu reisen,
– Diskussion über die Wahrscheinlichkeit, dass Musk persönlich den Mars erreicht.
Die Kommentare sind ausufernd und nicht geeignet, Unklarheiten zu beseitigen. Das liegt wohl auch an meiner Fragestellung. Deshalb schließe ich den Diskussionsfaden.
re:publica 2019 – Frank Rieger: Cyberwar, hybride Kriegführung, Desinformation
https://youtu.be/IKjlzy4gSVw?si=CItq5mZRAU2k9pjv
Die Propaganda Medien (Redfish Sputnik und co) fokussieren sich nicht auf ein Thema, sondern Sie nehmen jedes Thema, das irgendwie Konfliktträchtig ist! Das irgendwie zu einer Spaltung beitragen kann, das irgendwie dazu dienen kann, dass man sich nicht einig ist und dann nehmen Sie dieses Thema und verstärken es. (zb ist Redfish die Branch für Linke, Ruptly ist zb deren Reuters)
Die Vorbilder waren die westlichen Propaganda Sender für den Osten…
Vladislaw Surkow….
[Moderator: Gekürzt um Inhaltsangaben zum Video]