Astroturfing 2

Aus Sicht des Skeptikers spricht nichts dagegen, dass sich die Kernkraftbefürworter organisieren, beispielsweise in der Nuklearia. Wünschenswert ist Transparenz auf beiden Seiten: Kernkraftgegner einerseits und Kernkraftbefürworter andererseits. Deshalb bemühe ich mich, hinter die Kulissen zu schauen und die treibenden Kräfte zu identifizieren. Bei den Befürwortern fällt einem das wesentlich schwerer als bei den Gegnern, besonders da bei Ersteren offenbar Astroturfing im Spiel ist. Dieser Artikel schließt an den vorherigen Hoppla!-Artikel zum Thema Astroturfing an.

Wenn die Hinterleute von Astroturfing-Kampagnen leicht auszumachen wären, wären es kein Astroturfing-Kampagnen. Das ist die grundsätzliche Schwierigkeit, die sich dem Hobby-Entzauberer entgegenstellt.

Deshalb widmet er sich zuerst leichter zugänglichen Indizien: Künstlich aufgeblähte Medien- und Internetpräsenz bei einer nur geringen Anzahl von Aktiven, Übernahme von teils altbekannten Propagandaaussagen der eigentlichen Interessengruppe, die Emotionalisierung („grün“, „nachhaltig“, „schonend“, „sanft“), der gewollt amateurhafte Auftritt (beispielhaft ist das Plakat zum Nuclear Pride Fest) und das Moralisieren.

Davon war im letzten Hoppla!-Artikel die Rede. Nun versuche ich etwas tiefer zu graben.

Wie kommt man den Drahtziehern auf die Spur?

Als Einstieg in die Suche nach den möglichen Drahtziehern der Nuclear Pride Coalition betrachte ich zunächst die beteiligten Organisationen und deren Hauptakteure hinsichtlich Profession und Werdegang. Dann befrage ich die von der Nuklear-Pride-Bewegung als „Feinde“ betrachteten Organisationen nach den Resultaten ihrer Recherchen.

Die Bundestags- und Europaabgeordneten mit einschlägigem Tätigkeitsfeld und die Parteistiftungen haben möglicherweise auch etwas zu bieten. Und dann gibt es noch den Verein LobbyControl, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Lobbyarbeit wie das Astroturfing ans Licht zu ziehen.

Nuclear Pride – Gründungsmitglieder

Auch wenn man die eigentlichen Drahtzieher kaum wird zweifelsfrei benennen können, lassen sich doch Hinweise finden, die ihr „Reich“ ziemlich gut eingrenzen. Im Folgenden will ich beispielhaft aufzeigen, dass auch ein Hobby-Entzauberer dabei ziemlich weit kommen kann. Ausgangspunkt der Recherche zur Nuclear Pride Coalition ist die Liste ihrer Gründungsmitglieder:

Citizen Movement 100 TWh (Belgien), Energy for Humanity (Vereinigtes Königreich, Schweiz), Environmental Progress (USA), Environmentalists For Nuclear, Generation Atomic (USA), Mothers for Nuclear (Schweiz), Nuklearia (Deutschland), Oekomoderne (Deutschland), Partei der Humanisten (Deutschland), Ren Energi Oplysning (REO, Dänemark), Saving Our Planet  (Frankreich, Vereinigtes Königreich, Norwegen, Türkei), Stichting Ecomodernisme (Ökomoderne Gesellschaft, Niederlande), Stichting Thorium MSR (Thorium-MSR-Gesellschaft, Niederlande), Suomen Ekomodernistit (Ökomoderne Gesellschaft Finnlands), Voix du Nucléaire (Stimmen der Kernkraft, Frankreich).

Verbindungen zur Atomindustrie

Genauer angesehen habe ich mir einige der Gründungsmitglieder. Angesichts der Fülle des Materials beschränke ich mich auf die mir aus meiner Berufstätigkeit bei einem Kraftwerksproduzenten bekannte Atomindustrie in Deutschland, Schweiz und Frankreich.

Energy for Humanity (Vereinigtes Königreich, Schweiz)

Zum Team gehört Daniel Aegerter. Er ist Chairman und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der TRADEX, einer Exklusivagentur der weltweit größten Messeveranstalter für Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mothers for Nuclear (Schweiz)

Gegründet wurde der Zusammenschluss von Kristin Zaitz und Heather Matteson. Zaitz ist seit 15 Jahren Angestellte des Diablo Canyon Kernkraftwerks in Kalifornien. Heather Matteson ist Kernkraftwerksbedienerin. Für die europäischen Aktivitäten ist die Biologin Iida Ruishalme zuständig. Von ihr ist ein Gastbeitrag im GWUP-Blog: „Leben und Natur retten: Wider die Stigmatisierung von pro-Kernenergie.“

Nuklearia (Deutschland)

Dafür, dass es sich bei den Aktionen der Nuklearia um Astroturfing handelt, habe ich im vorigen Artikel Indizien zusammengetragen. Verräterisch ist der betont laienhafte Auftritt der Nuclear-Pride-Aktionen, auch erkennbar am scheinbar handgemalten und naiv wirkenden Plakat zum Nuclear Pride Fest.

Konkret ist der Hinweis auf den Einfluss der Nuklearindustrie durch deren Verbindung zum Verein Bürger für Technik (BfT): Die Nuklearia-Mitgliederversammlung 2018 war eingebettet in die Jahrestagung technikfreundlicher Vereine, die vom Verein Bürger für Technik und von der Fachgruppe Nutzen der Kernenergie der Kerntechnischen Gesellschaft (KTG) ausgerichtet und organisiert wurde.

Die KTG wird vom Deutschen Atomforum, der offiziellen Interessenvertretung der Kernkraftwerkbetreiber, finanziell unterstützt, wie DIE ZEIT schreibt (www.zeit.de/2008/17/Atomlobby).

Die personellen Überschneidungen zwischen der KTG und dem Verein BfT, der die Interessen der Energiewirtschaft als Bürgerinitiative vertritt, legen nahe, dass es sich hier um Astroturfing handelt.

Der Wikipedia-Artikel über die Kerntechnische Gesellschaft enthält weitere Hinweise auf die Verzahnung von Bürgerinitiativen und Atomlobby (02.03.19).

Ein Kommentator des ZEIT-Artikels schreibt mir aus der Seele: „Werben oder kämpfen – mit offenem Visier! Lobbyisten sollten den Bürgern immer „reinen Wein einschenken“! Sie müssen der Öffentlichkeit gegenüber bekannt geben, welche Interessen sie denn tatsächlich vertreten! Tarnen und täuschen – das ist im Krieg erlaubt. Hat aber im Ringen um den besseren Standpunkt oder um das überzeugendere Argument – auf demokratischer Basis – nichts verloren!“

Voix du Nucléaire

Die Voix du Nucléaire ist eine von Myrto Tripathi gegründete Kampagne. Myrto Tripathi ist Account Managerin der für die Industrie tätigen Werbeagentur BETC. Sie begann ihre Karriere bei dem damals für den nuklearen Brennstoffkreislauf zuständigen Unternehmen Cogema.

Bürger für Technik – Hintergrund

Die größte Protestaktion der Anti-Atomkraftbewegung war die Besetzung des Baugeländes im südbadischen Wyhl, das für einen Reaktorblock vorgesehen war. Die Demonstration begann im Februar 1975 und dauerte monatelang an.

Ende der 1970er Jahre schwand das Vertrauen der Bevölkerung in die Kernkraft zusehends. Die Atomindustrie machte dagegen mobil. Der Spiegel (51/1978) berichtete, dass damals innerhalb kurzer Zeit wenigstens acht Vereine der Kernenergiebefürworter gegründet wurden. Mitte der 1980er Jahre verschwanden diese Vereine wieder von der Bildfläche.

Eine Wiederauferstehung erlebte die Pro-Kernkraft-Bewegung mit der Gründung des Vereins Bürger für Technik (BfT) im Jahre 2001. Der Gründer Ludwig Lindner war bis 2004 Sprecher der KTG-Fachgruppe Nutzen der Kerntechnik. Das KTG-Beiratsmitglied und derzeitiger Sprecher der Fachgruppe, Eckehard Göring, gehört zum Team der Bürger für Technik.

Dieser Beitrag wurde unter Astroturfing, Moral und Ethik, Skeptizismus, Wirtschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Astroturfing 2

  1. Ronald Pabst sagt:

    Danke für diese interessante Übersicht: Astroturfing ist nach wie vor eine beliebte Tarnmethode, um eigene Interessen zu verbergen. Jüngst hat Uber sie eingesetzt.

  2. Kalle sagt:

    „eigene Interessen zu verbergen. Jüngst hat Uber sie eingesetzt.“

    Dürfen wir da genaueres erfahren/wissen?

    Ich habe Uber noch nie genutzt habe aber eigentlich nichts gegen Vermittlungsportale im Sinne einer Sharing Economy die dafür sorgt, das Fahrzeuge besser ausgelastet werden und nicht 23,5h von 24h rumstehen. Idealerweise wären es (100% recyclebare) BEV mit 100% regenativer Energie aber das ist derzeit ein Tagtraum.

  3. Kalle sagt:

    Das hier ist wirklich bitter CSU/EIKE/AFD und das Märchen von Dual Fluid….

    https://www.youtube.com/watch?v=YKhk_N1xlS0

    Ich finde es gut das sowas endlich auch mal rumkommt…

    Hier noch Facts was getrieben wird von den VNB zur Emobilty
    https://www.youtube.com/watch?v=mUz399LoeZM

    und was alles getrieben wird um die 50 Hz zu halten

    https://www.youtube.com/watch?v=dVJYG44Wswg

  4. Solar Econonomy sagt:

    Marco Bülow und Lobbys und wie das im Bundestag so läuft einschließlich Gasumlage

    https://www.youtube.com/watch?v=KCRD1-8zgHY

  5. Dein Ernst? Eine Handvoll Leute weltweit, die in der Kerntechnik Vollzeit-Jobs haben, machen „heimlich“ nebenbei Aktivistenjobs?

    Kernkraft ist einfach die Lösung für die Klimakrise, wenn das nicht eine Motivation ist?

    Außerdem das Optimum im nachhaltigen Energiedreieck: 1) Klima- und umweltfreundlich, wie in den Studien der UN (UNECE), der EU (JRC) und des Weltklimarats (IPCC) nachgewiesen, 2) wirtschaftlich, da einmal gebaut für zig Jahre massenhaft Energie, 3) stabil und unabhängig.

  6. solar sagt:

    Für Datennerds gibt es die globalen Daten im Status Report genau ab hier (einschließlich schöner Graphen):

    The World Nuclear Industry Status Report 2022 (HTML) (worldnuclearreport.org)
    https://www.worldnuclearreport.org/The-World-Nuclear-Industry-Status-Report-2022-HTML.html#_idTextAnchor170

    Noch mehr Fakten gibt es im NTV Klimapodcast (den ich grundsätzlich für hörenswert halte).

    Im Interview ist Mycle Schneider. Er gibt The World Nuclear Industry Status Report heraus.

    Kurzfassung von mir: die angebliche Renaissance reicht noch nicht mal, um den bestehenden Kraftwerkspark aufrecht zu erhalten.

    Renaissance der Atomkraft im „Klima-Labor“: „Vergiftete Scheindebatte“ – n-tv.de
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Renaissance-der-Atomkraft-im-Klima-Labor-Vergiftete-Scheindebatte-article23292236.html

    Zukunft der Kernindustrie im „Klima-Labor“: „Atomkraft ist eine aussterbende Spezies“ – n-tv.de
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zukunft-der-Kernindustrie-im-Klima-Labor-Atomkraft-ist-eine-aussterbende-Spezies-article23295455.html

  7. John Solar sagt:

    „Nice try“ das letzte der Atomlobby:

    https://www.ews-schoenau.de/blog/artikel/deutscher-atomausstieg-ein-wichtiger-schritt-aber-kein-schlussstrich/

    Lösst sich dann eigentlich jetztt ein Teil der GWUP auf( sie haben ja jetzt jetzt kein Thema mehr) 😜

    Huch, wieder so ein „Ad Hominem“ Argument….

  8. Timm Grams sagt:

    @ John Solar
    Bei solchen Leseempfehlungen ist höchste Vorsicht angebracht! Der von Ihnen bereits mehrfach zitierte Eric Hoffer wird von Tichy zur Begündung dieses Verdikts herangezogen:

    Wer also sind die Klima-Fanatiker? Sie sind frustriert, bedürftig und einsam[…] Sie haben ein starkes Bedürfnis, sich besonders und mächtig zu fühlen.

    Für Eric Hoffer ist fehlendes Selbstwertgefühl die Ursache des Fanatismus und der Massenbewegungen.

    Von derartigen Psychologisierungen rate ich ab. Wir können nicht in den Kopf des anderen hineinkriechen. Vermutungen über dessen Beweggründe sind bestenfalls plausibel, oft nicht einmal das. Meist sind sie austauschbar. Hypothesen Spekulationen über die Geistesverfassung Andersdenkender eignen sich gut für Diffamierungen.

    Halten wir uns an das, was erfahrbar ist. Vermutlich geht es bei den Klimaaktivisten um die Überwindung des Kontrollverlustes in einer unübersichtlich gewordenen Welt und um die Verwirklichung gesellschaftlich anerkannter Interessen (1,5°-Ziel) bei teils unzureichend wirksamen demokratischen Institutionen.

    Ein Anhänger Eric Hoffers scheint der Autor eines Buches über Schusswaffengebrauch zu sein. Eher kritisch wird Eric Hoffer von Neues Deutschland gesehen.

    Michael Schellenberger ist sicherlich kein Überläufer. Seit Gründung seines Breakthrough Institutes 2003 liegt er mit der Umweltbewegung über Kreuz.

  9. John Solar sagt:

    Zitat:
    „Ein Anhänger Eric Hoffers scheint der Autor eines Buches über Schusswaffengebrauch zu sein. Eher kritisch wird Eric Hoffer von Neues Deutschland gesehen.“

    Ich habe mir eine Macat Zusammenfassung zu Hoffers Buch gekauft, alleine das er und Hannah Arendt befreundet waren gab mir zu denken und ich habe sein Buch auch bestellt. Ich scanne und übersende ihnen die Zusammenfassung.
    Hoffer schreibt für Laien. Was die Anhänger und Leser machen und wer Sie sind, sollte mich nicht davon abhalten seine Gedanken aufzunehmen.

    Zitat: „Spekulationen über die Geistesverfassung Andersdenkender eignen sich gut für Diffamierungen.“
    Diesen, ihrigen Hinweis, fand ich sehr wertvoll, er verleitete mich weiter an der Thematik dranzubleiben… und wie Dünn das Eis ist auf dem sich die extremen Gruppen die sich aus FFF hervorgebildet haben (diesen Vorgang der Auf und Abspaltung beschreibt Hoffer übrigens ziemlich genau) können wir tatsächlich nun selbst bewerten wenn wir uns an ihren Rat halten:
    „Halten wir uns an das, was erfahrbar ist. “

    Ich habe hier die Thesen und Aussagen aus den drei Videos/Vorträgen von Prof. Marotzke IPCC Leitautor und Mitautor der ClICCS Studie extrahiert:
    https://herzausfels.de/2023/05/08/klimwandel-klimakleber-klimapanik-was-sagt-der-ipcc-leitautor-prof-jochem-marotzke-dazu/

    Fazit:
    Diese Angst und Panik vor dem Klimawandel und dem angeblichen Untergang der Welt ist überzogen und Fehl am Platz! Nach den neuesten Erkenntnissen und den verbesserten Modellen CMIP6 und der verbesserten Genauigkeit.
    Das 1,5 Grad Ziel ist ein politisches Ziel nahezu unerreichbar.
    Und es gibt kein in Stein gemeißeltes Datum, dennoch ist Eile geboten weil jedes zehntel Grad hilft. Was wir aber in Deutschland tun können s.o. der Link.

  10. John Solar sagt:

    Hier noch ein richtig krasses Beispiel für die „Fehlinterpretationen “ in dem Bereich YT Content Creator.
    In folgendem Video behauptet der Creator Norio:
    Es gäbe anhand des World Nuclear Industry Status Report eine sichtbare Renaissance der Kernkraft und CDU/CSU/FDP würden 5 AKW wieder anschalten:
    Hier mit Zeitstempel wo er dann ganz diffus einblendet wo er das angeblich aus dem WNIS2023 entnommen hätte:
    https://youtu.be/QoCJ3_SW9As?si=EW6Mb3TSVyZT3oiq&t=135

    (Unter dem Video natürlich sofort wieder die AFD Trolle die dann ganz stolz erwähnen das die AFD ja schon immer AKW fordern würde)

    Ich habe mir dann gleich den Report vorgenommen und geprüft ob ich das dort auch rauslesen könnte.
    Ergebnis: Nein kann ich genau nicht rauslesen.

    Ich habe dann Content Creator Norio und Hosenfelder (Die ist auch auf dem falschen Tripp) angeschrieben. –> No Response

    Gleichzeitig habe ich Michael Schneider selbst angeschrieben, Antwort von M.S.:
    „Falls Sie des Englischen mächtig sind, empfehle ich selber einen in den WNISR2023
    (https://www.worldnuclearreport.org/-World-Nuclear-Industry-Status-Report-2023-.html)
    zu werfen und den Eindruck nicht auf einer – falsch interpretierten – Grafik beruhen zu lassen.

    Ich habe meiner Erfahrung des “nuklearen La-La-Lands” in einem Interview mit dem Bulletin of the Atomic Scientists Ausdruck gegeben.
    https://thebulletin.org/2023/12/nuclear-expert-mycle-schneider-on-the-cop28-pledge-to-triple-nuclear-energy-production-trumpism-enters-energy-policy/
    –> Trumpism in Energy Pol
    –> Russland und seine Beweggründe werden erklärt
    –> Westliche Welt will aus Geopolitik nicht alleine Russland und China das Feld überlassen usw usw….
    –> bisher ist das alles nur Hoax mit SMR und Co.. sogar mehr Müll und weniger Output und höhere Kosten!

    Die aller wichtigste Erkenntnis aber:
    Abgesehen davon das „nuclear“ egal ob SMR oder sonstige Märchen eher nichts wird:

    „But there was another pledge at the COP28, which is to

    –>>triple the output of renewable energies by 2030. <<–

    That’s seven years from now. To me, this pledge on renewable energy, if implemented, is the final nail in the coffin of the pledge on nuclear energy. It is very ambitious. Don’t underestimate that. Tripling renewables in seven years is phenomenally ambitious. "

  11. John Solar sagt:

    Knallhart analysiert von der Fraunhofer IUK schon in 2017
    Prof. Bauckhage, Einführung in das Thema Astroturfing und Social Bots
    https://youtu.be/qGvarYcYxTQ?si=oOGflC5Kj3fct3_S

    Trolle werden Trollen CCC Linus Neumann
    https://youtu.be/0kBhvM9OIaI

    Michael Kreil (DatenJournalist) eher links
    Social Bots Fake News und Filterblasen
    https://youtu.be/6jNWl5d_DOk

    Nochmal Kreil,
    The Army that never existed the failure of social bots.
    https://youtu.be/vyTmczjwFRE

    Zu guter letzt nochmal die Studie aus Nature 2022 über die Koordinations Muster der Bots, wie wir sie jetzt genau nennen „das ist Kreils Hauptproblem“ ist mir eigentlich egal Fakt ist Sie sind da und Sie hetzen primär von den extremeren Randgruppen und versetzen die Bevölkerung soweit möglich in Unruhe Angst und Panik
    https://www.nature.com/articles/s41598-022-08404-9

    Und ja, beiden Seiten fehlt Humor! Das eint Sie.
    Deswegen sind z.b. der Jahresrückblick von Priol so lustig und evtl wichtig:
    Ab ca Minute 34:00 erklärt er minutiös wie uns Hubsi, Merz, Söder AFD und Co vor sich her getrieben haben mit Angst, der German Angst…
    Ich hab mich vor lachen nimmer eingekriegt, der Aiwanger erzählt den Leuten Räte aus Berlin werden den Leuten in Bayern die Heizung abdrehen LOLOL wer noch ein Wort glaubt hat verloren…

    https://youtu.be/Atl1aoDEub4?si=WRq_fvQOAT0WMj7W&t=1973

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)