Maßstäbe

Wir bemerken immer bloß wenige Anzeichen einer Situation, sehen nur das, was der Scheinwerfer der Aufmerksamkeit beleuchtet. Daraus formen wir ein Bild der Lage; und wir fahren meist gut damit – manchmal aber auch nicht.

Statistikzauber

Lesen wir, dass fast alle Absolventen eines Studiengangs den Abschluss in der Regelstudienzeit geschafft haben, meinen wir, dass jeder Studienanfänger nahezu sicher zu einem erfolgreichen Abschluss kommen wird. Es könnte aber auch sein, dass der Studiengang erst seit kurzer Zeit besteht und die ersten Absolventen in Regelstudienzeit abschließen mussten. Die verbliebenen Studenten sind Studienabbrecher oder sie vermiesen die Statistiken der folgenden Jahre. Die Erfolgsmeldung lässt mehrere Deutungen zu, und die nächstliegende ist möglicherweise falsch. So funktionieren Denkfallen.

Irrtümer wie dieser lassen sich lokal und zeitnah aufklären: Die Absolventen sind der falsche Maßstab, wenn man sich für die Erfolgsquote interessiert. Nun wende ich mich den irreführenden Argumentationen zu, die auf falsch skalierten zeitlichen oder räumlichen Maßstäben beruhen. Bereits die Frage nach dem Überleben der Menschheit überschreitet alle dem Menschen gesetzten Schranken einer vernünftigen Analyse.

Raum

Zwischen Freunden kommt es öfter mal zum Streit. Ich lasse meinem Pessimismus freien Lauf und spreche von den Grenzen des Wachstums. Mein Gegenüber kontert mit Zukunftsoptimismus. Wenn es auf der Erde zu unwirtlich wird, dann wird halt ausgewandert, meint er. Die Kolonisierung des Weltraums ist für ihn eine mögliche Lösung.

Milliardäre wie Elon Musk und Jeff Bezos treiben Pläne für die Kolonisierung des Weltalls voran. Da unserem Planeten eine unsichere Zukunft bevorsteht, sind sie auf der Suche nach einer zweiten Erde.

Über die Machbarkeit dieses Vorhabens sollen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich frage mich, was ich und meinesgleichen davon haben könnten: Überleben der Menschheit durch Auswanderung auf andere Planeten, welche Hoffnung gibt uns das? Welche Lebenszuversicht können wir aus der Annahme ziehen, dass Nachkommen von Elon Musk irgendwo in den Weiten des Weltalls überleben? Ist dort etwas, das ich meinen Nachkommen und meinen Studenten weitergeben kann, von irgendeinem Wert? Wohl nicht.

Zeit

Die Erde wird im nächsten Jahrhundert in einigen jetzt bewohnten Regionen unerträglich warm, so ist zu befürchten. Schuld daran ist vor allem der wachsende CO2-Anteil in der Atmosphäre, so das fast einhellige Urteil der Klimaforscher.

Am 27. März 2019 schrieb der seinerzeitige AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann in der Fuldaer Zeitung: „Am Klima ist der Wandel das einzig Beständige.“ Unter Hinweis darauf, dass unsere Gegend vor etwa 250 Millionen Jahren ein salzhaltiges Randmeer war, das durch Trockenheit und Hitze zweimal vollständig austrocknete, meint er, dass es keinen Anspruch auf klimatische Besitzstandswahrung gebe.
Klimaveränderungen gab es schon immer. Alles ist also gar nicht so schlimm.

Meine Antwort: Die Warmzeit, in der wir leben, hält seit etwa 10.000 Jahren an. Die letzte Warmzeit davor ist etwa 100.000 Jahre her. Nach Berechnungen des Weltklimarats der UN (IPCC) wird die mittlere Erdtemperatur gegen Ende dieses Jahrhunderts auf Werte ansteigen, die in Millionen von Jahren davor nicht erreicht wurden. Der jüngste krasse Anstieg fällt in das fossile Zeitalter, findet also in nur zwei Jahrhunderten statt.

Bildquelle: Wikipedia, Klimageschichte (abgerufen am 14. November 2022)

Das gibt einen Begriff davon, wie wir den Zeitmaßstab, die Erderwärmung betreffend, skalieren müssen. Jahrzehnte müssen sichtbar werden und nicht nur die Jahrmillionen.

Hier und jetzt

Lassen wir die Kirche im Dorf. Beschränken wir uns zeitlich auf wenige Generationen und räumlich auf unseren Planeten. Besonderes Augenmerk sollte der Einkommensungleichheit und den Migrationsströmen gelten. Uns im Westen dürfte auch interessieren, inwieweit die Demokratie im zeitlich und räumlich begrenzten Rahmen haltbar ist. Denn: Auf lange Sicht gesehen gibt es sowieso keine Menschen mehr. „In the long run we are all dead.“ Das sind die Worte von John Maynard Keynes.

Notiz: Angeregt zu diesem Artikel hat mich ein Schriftstück von Jörg Udo Steinkamp, von dem ich über Frank Stößel erfuhr.

Dieser Beitrag wurde unter Bildungswesen, Grafische Darstellung, Prognosen, Skeptizismus, Statistik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Maßstäbe

  1. John Solar sagt:

    wo genau wurden diese Messdaten die Zugrunde Liegen erhoben????

    ich meine wir könne doch noch gar nicht so lange messen… schon garnicht über den globus hinweg…

    Das is wie mit dem biodiversitätsindex, der wird erst seit 1970 erhoben und erfasst imme rnoch große teile der welt nicht Tiefsee und Urwälder….

    Mich macht nervös, das die Klimakleber letzte generation von usa finanziert werden
    und al gore in greentech investiert ist über versteckte firmen auf den caymanns…

    al gore wollte hans rossling schon dazu bringen panic zu verbreiten, der wollte aber nicht…

    https://www.influencewatch.org/non-profit/climate-emergency-fund/

    und wenn ich mir die ipcc berichte durchlese dann ist doch klar was zu tun ist weltweit und wird doch getan…

    Die Propaganda der fossil/atomaren A… nervt, die von der solar Industrie weniger…

    Aber am Ende is es doch alles Propaganda..

    Am Ende kann ich mich ja frei entscheiden, und m.e hab ich jetzt meine Pro kopf emission ist doch alleine in der summary for policymakers die Pfade drin, und da sieht man doch schön wo wi überall landen können und auch wie „gering“ der Einfluss von Nuclear als Vermeidungspotential ist..

    mir geht die totale Verweigerungshaltung der AFD Tr…l genau so aufn Keks wie die panischen Klimakleber mit ihrem „die Wissenschaft sagt“

    Bin ich den wirklich zu blöd eine vernünftige einordnung zu treffen, alles was ich in den IPCC Berichten lesse auf gehts, schnelle rmachen und so gehts… aber nicht das die welt untergeht….

    Schöne Weihnacht bei uns is di eBescherung rum und wieder ruhe…

    • Frank Wohlgemuth sagt:

      Wir können die Daten der Vergangenheit nicht messen, wie wir die in der Gegenwart messen, aber wir finden „Archive“, aus denen wir auf die Daten der Vergangenheit schließen können, im Wesentlichen verschiedene, zum Teil schon versteinerte, Sedimente, die Rückschlüsse auf die Bedingungen zur Zeit ihrer Entstehung zulassen. Wenn Sie an diesen Methoden näher interessiert sind, empfehle ich, mit der Recherche in Wikipedia unter dem Stichwort Klimaarchiv zu beginnen; ganz unten finden Sie auch eine Tabelle über die Reichweite und Auflösung der einzelnen Archive.

      Bei der Artenvielfalt hat da tatsächlich mal jemand versucht, zu recherchieren, er hat nur leider daneben gegriffen. Der Diversitätsindex, den gibt es – egal ob man jetzt den nach Shannon oder den nach Simpson nimmt – wirklich erst seit 1949, ist nur geeignet, Aussagen zu bestimmten Lebensräumen zu machen, er taugt nicht für globale Betrachtungen, er lässt sich auch für die Vergangenheit nicht aus vorhandenen Daten bestimmen. Falls da doch ein Biologe dabei war, bitte ich um Entschuldigung: Biologen stehen mit ihren mathematischen Methoden regelmäßig auf Kriegsfuß.
      Aber grundsätzliche Aussagen zur Vielfalt (oder auf vornehm: zur Diversität) lassen sich schon einfach dadurch machen, dass man Arten, die man früher gefunden hat, heute nicht mehr findet, also durch das Artensterben. Und das ist etwas, was gut zu dokumentieren und in seinem Tempo auch hochzurechnen ist. Das ist auch unabhängig davon, wie viele Arten wir bereits beschrieben habe und wie viele wir noch als existent erwarten.

      Was den Bericht des IPCC angeht, so schreiben die da tatsächlich nicht, dass die Welt untergehen wird, sie schreiben (zitiert aus Wikipedia: Sechster Sachstandsbericht des IPCC)

      „Die kumulierte wissenschaftliche Beleglage ist eindeutig: Der Klimawandel ist eine Bedrohung für das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit des Planeten. Jede weitere Verzögerung bei konzertierten, vorausschauenden globalen Maßnahmen zur Anpassung und Abschwächung wird ein kurzes und sich schnell schließendes Zeitfenster verpassen, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern.“

      Wenn Sie es im Original lesen wollen, es ist das Resümee der Zusammenfassung für Entscheidungsträger und steht da ganz am Ende: https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg2/downloads/report/IPCC_AR6_WGII_SummaryForPolicymakers.pdf

      Was bedeutet „eine Bedrohung für das menschliche Wohlbefinden“ ?
      Wir werden wegen des steigenden Meeresspiegel viele Küstenstriche verlieren, in denen heute ein Großteil der Weltbevölkerung lebt, wir werden wegen der höheren Temperaturen kombiniert mit Wetterkatastrophen einen Teil der landwirtschaftlichen Produktionsflächen verlieren, ein Teil wird in der Produktion geringer, ohne dass das durch andere Teile, deren Produktion leicht steigen wird, aufgefangen werden kann.
      Dass bedeutet, dass es weltweit zu Migrationen kommen wird, gegen die die Kriegsfluchten, die im Moment stattfinden, mickrig sind. Es werden Wirtschaften zusammenbrechen und es werden große Hungersnöte ausbrechen und es wird die gesamte Menschheit betreffen, wenn wir diese 1.5 Grad nicht einhalten werden.
      Das sind die Vorhersagen des IPCC, also all der weltweit verbundenen Wissenschaftler zu diesem Thema, auf das sich „die Klimakleber“ berufen.
      Und wenn Sie diese Vorhersagen in dem Bereicht des IPCC nicht gelesen haben, dann verstehen Sie ihn nicht. Das haben Sie allerdings mit sehr vielen Politikern gemeinsam, die sich diese Vorhersagen inzwischen seit -zig Jahren anhören und nicht handeln, weil sie die Vorhersagen der Wirtschaftsweisen für genauso wichtig oder wichtiger halten.

    • John Solar sagt:

      Hmmm, irgendwie scheint es als ob ich „besoffen“ war als ich o.a. Text tippte… Ich war aber eigentlich nüchtern…

      A) was ich jetzt wirklich komisch finde, das ich oben einen Link zu einer Webseite gepostet habe, die wenn man weiter verfolgt wieder in irgendwelchen Rechtspopulistischen/Verschwörungstheoretischen Kreisen landet mit Soros und co… weil hinter der Influencewatch steckt scheinbar wiederum ein in Washington DC ansässiger eher rechter Zirkel Capitalresearch… wo einem schon auf dem ersten Bild „der TeufelsJude Soros“ entgegenblickt…. das hier in „“ ist ironie und Sarkasmus gepaart mit Abneigung gegen Antinsemitismus.
      https://www.influencewatch.org –> About us führt zu: https://capitalresearch.org/
      M.e. bin ich da voll selber bei meine „gründlichen“ = Ironie; auf die Nase gefallen,
      „Von einem user,
      der Auszog die Wahrheit im (a)social Internet zu finden und im digitalen Sumpf stecken blieb“

      B)
      Ich schrieb doch oben wenn ich mir die IPCC Berichte durchlese => ich habe teile gelesen, insbesondere interessiert mich aber der Lösungsorientierte Teil und zwar Mitigation of climate Change AR6 WG3
      –>https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg3/
      — >in der Summary for Policymakers und in den Figures (an die ausführlichen 3000 Seiten traute ich mich noch nicht ran) ist doch eindeutig zu sehen wie die Emissionen zurückgehen werden. Die ganze Welt arbeitet daran, auch wenn man das natürlich nicht sehen will/kann.

      C)
      Falls hier auch wieder wer von der GWUP Nuclear Lobby mit liest:
      Hier ist schön zu sehen warum uns Nuclear nicht retten wird –> man beachte den
      poppeligen Emissionsminderungsfaktor durch Nuclear plus die Gefahr:
      https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg3/figures/summary-for-policymakers/figure-spm-7
      und wer tatsächlich auf Fusion wartet darf gern dem Doktorand aus Garching zu hören.
      : https://www.youtube.com/watch?v=hfh1gDR8ayI –> hat jemand bessere andere Erkenntnise?

      D) Die Sedimente wurden dann hoffentlich weltweit erhoben? Weil ansonsten kann ich mir nicht erklären:
      https://climate.nasa.gov/scientific-consensus/

      hier sind von vier Instituten die Temperaturkurven übereinandergelegt, wo kommen angeblich diese Zahlen her? Da müsste doch viel mehr Abweichung vorhanden sein, oder alle vier Institute verwenden
      die selbe Basis… kommt mir irgendwie komisch vor, insbesondere als ich in Rosslings Buch gelesen habe das Al Gore von im Wollte das er die Menschen in Panik versetzen solle… „mit dem Thema Klimawandel“, dann fand ich noch eine weitere „evtl. Halbwahrheit“ das Gore über eine in Caymann ansässige investment Firma in „nur Greentech“ investiert wäre, am Ende aber die Firma gar keine Greentech Invests hatte… also es wird immer verworrener.

      E) Immer mehr stoße ich auch drauf das sich im Netz offensichtlich mehr so die Extrem Pole spiegeln
      Entweder komplett Links, wir müssen verzichten zurück in die Höhle usw was m.e. gar nichts bringt, oder die komplett diametrale Sicht der neoliberalten Rechtspopulisten…. ich fühle mich eher mit einer vernünftigen Mittelposition wohl!

      Ein intessantes Beispiel ist der m.e. ziemlich ausgewogene Bericht vom BR zum Thema Veganismus
      https://www.youtube.com/watch?v=nTfwlOLm28M –> wenn man die Kommentare von beiden Seiten liest dann muss ich mir an den Kopf fassen! Es findet dort auch gar keine richtige Diskussion statt, und es könnte sein, das euch der Algorythmus von Google komplett andere Kommentare einblendet…. Damit wird gezielt die Meinung der Maße manipuliert!
      Wenn man geziehlt danach sucht findet man das auch im Netz..
      Erinnert mich etwas an die Filter Bubble beim GWUP Blog.
      (https://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-kommentare-in-der-datenanalyse-wenige-stimmen-viel-meinung-a-1288662.html)

      F) Danke für die m.e. endlich für mich nachvollziehabare und schlüssige Erklärung zum Biodiversitätsindex (m.e. sind sie Biologe und Informatiker –> also halbwegs vom Fach?)

      G) Die Sachlage ist doch seit vielen jahrzehnten bekannt, das nichts getan wird vermag ich so nicht zu erkennen, ja einigen ist es immer zu langsam, anderen immer zu schnell.
      M.e. ist der grüne Umbau, der gerade Weltweit angeschoben wird mit Geld und Propaganda erstmal sehr Kostspielig d.h. wenn wir die Weltwirtschaft erstmal zerstören wirds keinen grünen Umbau mehr geben. Hohe Kosten für Energie (Gas/Strom/Öl) bringen doch jetzt schon einen „gewissen Anteil“ der Bevölkerung zum Wutbürgertum oder Kochen… wie groß der Anteil jetzt wieder ist: Keine Ahnung schwer zu sagen in diesem Zeitalter der Desinformation und Postfaktik…

      Ich kann zwei Netflix Dokus empfehlen, „The Sea Wolves“ und „https://www.netflix.com/de/title/81086133“

      Reicht das alles? Keine Ahnung, wie will es irgendwer von uns final bewerten, zumindest lächelt ja Schwab vom WEF und seine Milliardäre jetzt in die Kameras und „die Industrie und Wirtschaft“ macht jetzt mit, weil es evtl. nimmer anders geht und weil sie ja damit wieder geld verdienen…

      Sorry, das wurde lang, aber nur so kann m.e. überhaupt Inhalt transportiert werden.

      Was ich oben scheinbar rausgelöscht habe:

      Meinen eigenen Co2 Fussabdruck habe ich <3TCo2e/Y bekommen.
      – Nicht fliegen for fun
      – Reise nur mit öffentlichen oder E Auto
      – Autofahren als Landbewohner nur mit E Auto
      – PV Anlage
      – Wärmepumpe
      – Fleischkonsum bzw. Tierprodukte massiv reduziert (aber nicht vegan)
      https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/klimaschutz-so-kannst-du-selbst-co2-sparen/

      Ginge noch mehr?
      m.e. nicht mehr viel durch mich persönlich und ich bin ja nicht allein hier um "die Welt zu retten" ;-)

      Dann bin ich mal auf Gegenläufige meinungen, Gedanken, zahlen etc gespannt.

      P.S. wenn ich wieder Schreibfehler und mist drin hab, könnt ihr behalten.

    • John Solar sagt:

      LOL; genau auch meine Erkenntnise zu dme Thema, von wegen es wurde alles immer schlechter…. bis dato ist eigentlich alles immer besser geworden hat der influencer schön anhand Our World in Data mal rausgesucht…

      https://www.youtube.com/watch?v=ayUnO9AkWMA

      klar is damit nicht alles gut und wir müssen weg vom fossil/atomaren scheiß und vieles Rückgängig machen, aber mit zurück in die Höhle usw… klappt das eben genau gar nicht…

    • Timm Grams sagt:

      @ John Solar

      Fertigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache sind von Vorteil. Zum Video: Brauchen wir diese naiven Fortschrittsapologeten wirklich? Was bezwecken sie? Jemand, der dem Bayern sagt, dass er nicht Kina sagen darf und dem Sachsen sein Schina verbietet, sollte sich mit Ratschlägen zurückhalten. Mehr Tiefgang wäre nicht schlecht. Auch schadet es nicht, das Vorsorgeparadoxon in die Überlegungen einzubeziehen. (Warnung: Das Video ist von einem Börsenguru namens Kolja Barghoorn. Diese Werbung hätte ich streichen sollen.)

      Über die grundlegenden Zusammenhänge habe ich in Ein Planet wird geplündert – immer noch geschrieben.

    • John Solar sagt:

      Ich weiss nicht, woran es liegt, aber ich interpretiere das vom „naiven Fortschrittsapologeten“ komplett anders, natürlich ist mir klar, das der „Ex Bundeswehrler und Ernährungsspezialist“ nicht die nötige Tiefe besitzt, das er sehr viele Dinge versimplifiziert und vereinfacht.

      Aber gerade darum geht es doch, nach diesen x Jahren Negativ Berichterstattung muss doch auch mal wieder was positives her, und wie wollen sie den 90 % der Bevölkerung aufklären?

      Es kann wohl kaum jemand die kompletten Vorlesungsreihen von den Professoren Rehtanz, Bruno Burger, Stefan Krauter, Michael Dürren, Hans Schäfers, Michael Sterner ansehen. Die können Sie alle bei YT Finden, teilweise gibt es dort komplette Vorlesungen aus dem Bereich der EE oder Tagesseminare.

      XX % der Leute bewegen Sich doch eher auf Reichelt Niveau:
      Beispiel gefällig?
      https://www.youtube.com/watch?v=jqrL4k9tEQM

      Und genau auf dem Niveau setzt m.e. der Youtuber an, und liegt m.e. von der Realität der echten Welt gar nicht so weit weg.

      Es ist doch seit jeher ein Streit zwischen den „ich weiss gar nicht ob das Links ist“ aber extremen Verzichtspredigern und den extremen Fortschrittsapologeten wie sie es nennen.
      Es wird wie üblich ein Mittelmaß sein, Musk wird eher nicht auf dem Mars landen, oder zumindest nicht mehr zurückkommen, aber das er hier die Elektro Auto Revolution angeschoben hat auf der Erde ist doch eine super Sache, Tesla macht ja darüberhinaus auch eine Menge in Erneuerbaren Energien und Co2 minderung.

      Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, das die Menschheit nicht wieder zurück in die Höhle gehen wird, sondern das alleine die Änderung die große „grüne“ Transformation die Dekarbonsisierung die Lösung bringen wird.
      Die Einen werden sich den Wohlstand nicht kampflos nehmen lasssen, die anderen nicht aufhören danach zu streben…

      Die Kunst wird sein mit viel Fingerspitzengefühl und sanfter Gewalt von wohlwollenden Regierungen den Übergang zu einer Gleichgewichtsgesellschaft/Wirtschaft zu ermöglichen.

      Genau das machen wir doch gerade….

      Der fossil atomare Wohlstand hat uns doch final jetzt die letzten zwei Jahrzehnte in die Lage versetzt das zu tun was wir gerade tun.

      P.S.
      „Fertigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache sind von Vorteil“ = Mündlich Top; in Schrif t= Teilzeitlegastheniker…. :-P

      https://www.youtube.com/watch?v=4mgCyn35-ng

  2. antireichsbürger sagt:

    Ich mag Musk ja, die Numbers zeigen mir keine Bude tut mehr für co2 minderung wie tesla….

    Twitter hatte ich so empfunden wir das hier beschrieben wird:

    https://taz.de/Elon-Musk-und-die-Twitter-Files/!5901718/

    Ich mag es nicht wenn mir irgendwer was zensiert ich will selbst entscheiden wenn ich find das jmd wie trump n A… ist im zweifel will ich dagegenmaulen

    habt ihr das thema in eurer filterblase sxhon so vernommen oder wie ist euer Stand?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)